Samstag & Sonntag – 2. und 3. September

Die Vorbereitungen für das Kronacher Stadtfest laufen auf Hochtouren. Erneut dürfen sich alle Besucher auf zwei abwechslungsreiche Tage freuen. Gefeiert wird an diesem Wochenende.

Ein vielseitiges Kinderprogramm, eine Modenschau mit aktuellen Herbst-Trends, eine attraktive Automeile, ein erlesener Kunsthandwerkermarkt, ein traditionelles Weißwurstfrühstück und tolle Live-Musik – Das Kronacher Stadtfest lockt am 2. und 3. September mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsangebot für alle Generationen. Auch die Geschäfte in der Innenstadt haben am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

„Endlich können wir das Fest wieder in gewohnter Form feiern“, freut sich die 1. Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Kronach, Michaela Weiss. Nach der Corona-Zwangspause hatte man das Spätsommer-Highlight im Vorjahr aufgrund der – mit der über einen langen Zeitraum unsicheren Rechtslage verbundenen – kurzen Planungs-Vorlaufzeit noch im etwas kleineren Rahmen abgehalten. Obwohl der Re-Start sehr gut bei der Bevölkerung ankam, ist man doch seitens der Aktionsgemeinschaft sehr glücklich, nun wieder zum ursprünglichen Konzept zurückkehren zu können, das dem Charme bzw. Charakter des Stadtfests gerecht wird. Hierzu zählt gerade auch die Beteiligung hiesiger Vereine, denen man eine Plattform bieten möchte.

Samstag wird zum Kindertag

„Erfreulicherweise wirken in diesem Jahr wieder eine Reihe an Vereinen mit, die ihrerseits sehr dankbar sind, sich und ihr Angebot einer großen Öffentlichkeit präsentieren zu können“, so Michaela Weiss weiter. Mit Mitmachständen vertreten ist die Turnerschaft Kronach gleich mit fünf unterschiedlichen Sparten – darunter Karate, Badminton, Baseball und Turnen – sowie die Kinder-Feuerwehr, das THW, die DLRG und die Kreisverkehrswacht Kronach. Durch deren Mitwirkung kann endlich am Samstag wieder die beliebte Spiel- und Stadtrallye für Kinder mit spannenden Spielen bzw. Aufgaben stattfinden. Jeder Teilnehmer nimmt an der Verlosung der Aktionsgemeinschaft mit schönen Preisen teil. Die Gewinner werden um ca. 17.30 Uhr auf der Bühne vor der HypoVereinsbank gezogen. Die Anlaufstelle für die Stadt-Rallye ist gegenüber am Bierausschank auf dem Marienplatz. Hier können die Kinder vor dem Start ihre Mitmachkarte abholen und anschließend wieder abgeben. Die Stempel gibt es an den jeweiligen Stationen, die mit verschiedenen Vereinen bestückt sind. Eingebettet in den Kindertag ist erstmals wieder – nach der Corona-Pause – ein großer Kinder-Flohmarkt in der Rosenau und Bahnhofstraße. Teilnahmegebühren fallen nicht an. Weitere Anmeldungen sind erwünscht! Auch eine Hüpfburg ist an dem Wochenende aufgebaut.

Start mit Weißwurst-Frühstück

Seinen Start findet das Fest-Wochenende am Samstag ab 10.30 Uhr mit einem Weißwurst-Frühstück auf dem Marienplatz, nachdem die Premiere im vergangenen Jahr sehr gut angenommen wurde. Die Bewirtung durch Mitglieder der Aktionsgemeinschaft erfolgt bis ca. 15 Uhr. Neben dem klassischen Dreiklang „Weißwurst, Brez´n und Bier“, dürfen sich die Besucher erneut auf zünftige Unterhaltung durch die Dörfleser Musikanten freuen. Ein Highlight am Samstagnachmittag ist die von Thomas Auer von RadioEINS moderierte, große Modenschau mit neuer Herbstmode sowie Trachten für Damen, Herren und Kinder. Dabei wird auch nochmals Kronachs 1. Fashion Queen vorgestellt, die kürzlich beim neuen – von der Aktionsgemeinschaft ausgerichteten – Sommer-Festival „Mode, Musik und mehr“ – gewählt worden war. Für mitreißende Tanz-Acts sorgt das Fitness-Studio „Fitnessworld“. Das musikalische Abendprogramm am Samstag gestaltet ab 19 Uhr wieder das Live-Duo „EDELMEER“ aus Marktrodach. Sängerin Sabine und Keyboarder Tobias sind vor allem durch ihre Band „TOLLHAUS“ bekannt. Der Abend verspricht unterhaltsamen deutschen Pop-Schlager.

Kunsthandwerkermarkt und Automeile am Sontag

Am Sonntag findet von 13 Uhr bis 18 Uhr der beliebte, nunmehr bereits 4.  Kunsthandwerkermarkt in der Rosenau und Schwedenstraße statt. Dabei legt man großen Wert auf ein hochwertiges Angebot, wovon der Großteil von den Anbietern selbst hergestellt wird. Fester Bestandteil des Stadtfestes ist eine große Automeile am Marienplatz, Hussitenplatz und in der Johann-Nikolaus-Zitter-Straße,an der sich einmal mehr viele heimische Autohäuser beteiligen. In der Bahnhofstraße ist – ebenfalls am Sonntag – wieder eine Fotobörse aufgebaut, während es am Marienplatz tolle Live-Musik gibt.

Verkaufsoffener Sonntag

Viele Händler planen einzelne Sonderaktionen sowie Überraschungen vor und in den Geschäften, die am verkaufsoffenen Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet haben. Das Stadtfest ist eine gute Gelegenheit, sich in fröhlicher Atmosphäre bei einem Bummel ohne Zeitdruck in den Geschäften fachkundig beraten zu lassen und schon die neuesten Herbst-Trends zu entdecken. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl aller Besucher bestens gesorgt. Wie gewohnt, ist der Marienplatz an beiden Tagen mit Biertischgarnituren bestuhlt. Hier finden sich auch die gastronomischen Verkaufsstände mit Kaiserhof-Bier, einer Cocktail-Bar sowie einem vielfältigen Essensangebot mit Grillspeisen, Fisch-Spezialitäten, süßen Köstlichkeiten, Eis sowie – neu – Burger.

„Das Stadtfest wird wieder so schön wie vor Corona“, bekundet Michaela Weiss, dass solche geselligen Veranstaltungen zum Jahresprogramm der Aktionsgemeinschaft einfach dazugehörten. Gerade nach der langen Zwangspause hätten die Leute noch mehr das Bedürfnis, wieder zusammenzukommen, sich mit Freunden zu treffen, miteinander zu reden und natürlich auch zu feiern. So laufen derzeit bereits auch die Planungen für das nächste Event – das traditionelle Drei-Länder-Treffen am 3. Oktober.

Nun ergeht aber erst einmal zum Kronacher Stadtfest herzliche Einladung. In und am Stadtzentrum stehen 1.500 kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Weitere Infos gibt es im Internet auf der Homepage www.kronach-einkaufen.de sowie auf Facebook und Instagram „Aktionsgemeinschaft Kronach“. hs