Das erwartet Sie täglich ab 14 Uhr auf dem Festplatz: Im Rundfahrklassiker „Magic“ dreht man sich, umringt von Clowns, Artisten und anderen Zirkuselementen, rund und um die eigene Achse. Noch wilder geht es auf dem „Break Dance“ zu, der auch in diesem Jahr für zerzauste Frisuren sorgen wird. Auf dem Autoskooter werden Sie auch ohne Fahrerlaubnis ans Steuer gelassen. Im Kettenflieger kann Jung und Alt durch die Luft „fliegen“. Neu in diesem Jahr ist Laufgeschäft „AQUA VELIS“ ein Wasser-Spaß-Labyrinth.
Das Sonneberger Vogelschießen bietet etwas für jede Alterskategorie, auch für die Kleinsten. Ihnen sollen Fahrten auf dem Kinderkarussell viel Freude bringen. Die älteren Kinder und die Erwachsenen bekommen Gelegenheit zum Schießen, Ballwerfen, Spicken und Entenangeln. Das große Glück versprechen Losbuden und Automaten. Pizzeria, „Neptuns Früchte“, Picnic-Bar, Galettes, Crepes und Bratwurststände stehen bereit, um den kleinen oder großen Appetit zu stillen. Die „Gourmet Stube“ und die „Gourmet-Mühle“ laden zur Rast während des Volksfestrundganges ein. Leckereien und Naschereien bieten „Schokoladenfabrik“ und das „Süße Stübchen“.
Am Samstag, den 2. Juli 2016 um 16:30 Uhr, eröffnet der hauptamtliche Beigeordnete Dr. Heiko Voigt mit einem Bieranstich das Sonneberger Vogelschießen auf dem Schießhausplatz.
Am Sonntag, den 3. Juli 2016 um 11:00 Uhr, findet auf dem Autoskooter ein ökumenischer Schaustellergottesdienst statt. Ab 15 Uhr werden der Faschingsverein “Kuckuck” und das “Alpenecho“ ein unterhaltsames Programm gestalten. Musikalisch und humoristisch wird für Groß und Klein was dabei sein. Die “Sumbarcher Waschweiber” Hulda und Frieda sind mit von der Partie und Tanzgruppen zeigen was in der letzten Faschingsaision in den Sitzungen für Applaus sorgte. Das “Alpenecho” stellt in gewohnter Form ihre besonderen Instrumente vor und laden zum Schunkeln und Mitsingen ein.
Am Dienstag, den 5. Juli 2016 ab 19:00 Uhr sind alle Handwerker und Gewerbetreibenden zum „Sonneberger Abend für Handwerk, Industrie und Dienstleistungen“ eingeladen. Für die musikalische Umrahmung sorgen die „The Cold Ducks“ aus Sonneberg. Die Familie Nattermann von der Gaststätte “Försterquelle“ freut sich auf Ihren Besuch im Biergarten. Traditionell findet am Mittwoch, den 6. Juli 2016 der Familientag statt. An diesem Tag öffnet der Festplatz zu ermäßigten Preisen. Es wird um 14 Uhr einen Auftritt der KTE „Köppelsdorfer Kinderwelt“ geben. Der Höhepunkt des Vogelschießens ist am Freitag, den 8. Juli 2016 das große Feuerwerk. Ein spektakuläres Höhenfeuerwerk wird wieder viele Schaulustige in seinen Bann ziehen.
Auch die „Privilegierte Schützengesellschaft Schießhaus Sonneberg 1851 e.V.“ hält ein Programm für die Besucher bereit:
Samstag, 2.7.2016
Pokal der Landrätin und Königsproklamation
Dienstag, 5.7.2016
Pokal der Stadt Sonneberg, nur für Nichtmitglieder eines Schützenvereins, Startgeld 3 Euro, Nachkauf ist möglich, 3 Schuss Probe, 10 Schuss Wertung. Mindestalter 18 Jahre, Beginn ab 17:00 Uhr
Mittwoch, 6.7.2016
Volksgaudischießen, Beginn 17:00 Uhr, Mindestalter 18 Jahre, Teilnehmergebühr 3 Euro, Nachkauf möglich
Donnerstag, 7.7.2016
Pokal der Stadt Sonneberg, Vorgaben wie am Dienstag
Samstag, 9.7.2016
Qualifikation zum Vogelabschuss, Beginn ab 17:00 Uhr, Mindestalter 18 Jahre, Startgeld 3 Euro, Nachkauf möglich, mit 5 Schuss müssen 30 Ringe erreicht werden
Sonntag, 10.7.2016
Traditioneller Vogelabschuss, Beginn 9:00 Uhr, Mindestalter 18 Jahre, Startgeld 5 Euro, gegen 16.00 Uhr Siegerehrung Vogelabschuss und Pokal der Stadt Sonneberg
Alle Veranstaltungen, außer am Montag, werden mit dem KK-Gewehr durchgeführt. Geschossen wird auf die 10er Ringscheibe, die Entfernung beträgt 50 m. Am Sonntag wird auf den Holzvogel aus 30 m Entfernung geschossen.
Die Stadt Sonneberg, die Schaustellerbetriebe, die Schützengesellschaft und alle Beteiligten freuen sich auf viele Besucher beim Sonneberger Vogelschießen 2016.