Am 30.09.2017 tritt die junge Musikerin in Sonneberg auf. Schlagerfans und DSDS-Insider werden bei ihrem Namen hellhörig.  Als Tochter einer Musiklehrerin begann sie bereits mit 7 Jahren eine musikalische Ausbildung, welche sich, wie der weitere Verlauf ihres Lebens verrät, mehr als bezahlt machen sollte. Die jetzt 29-jährige Künstlerin qualifi zierte sich bereits 2004 für die Endrunde der Castingshow “Star Search” und veröff entlichte noch im selben Jahr ihre erste “Single C the Light”. 2009 belegte sie in der Sendung “Deutschland sucht den Superstar (DSDS)” den dritten Platz. Etwa zur gleichen Zeit drehte sie für die Fernsehsendung “Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ)” in Berlin, spielte eine Gastrolle in “Alarm für Cobra 11” und glänzte in einer Vielzahl weiterer TV Auftritte u. a. auf den Sendern Viva, MTV, ZDF und MDR. Eine vielversprechende Karriere begann sich abzuzeichnen, die mediale Beliebtheit der jungen Sängerin und Schauspielerin wuchs weiter und 2013 erreichte der mitreißend emotionale Song “Es geht vorbei” die TOP 3 der deutschen Airplay Charts.

Nur wenige Zeit später eroberte der Song Platz 1 der offi ziellen iTunes Charts. Zusätzlich zu ihrem musikalischen Erfolg moderiert die sympathische junge Sängerin zwei Radiosendungen sowie die beliebte TV Sendung “SAT1 Goldschlager”. Neben Musik, Schauspiel und Unterhaltung wirkt Annemarie Eilfeld außerdem mit sozialem Engagement. So ist sie beispielsweise Patin der Kinderstadt Dessopolis, aktives Mitglied der Deutschen Knochenmarkspende und in verschiedenen Frauenhausprojekten engagiert. amadeus führte ein Interview mit Annemarie Eilfeld

Du bist Radio-Moderatorin, Sängerin, Schauspielerin, Musicaldarstellerin. Magst Du gerade diese Vielseitigkeit?

Annemarie: Ich bin mehr oder weniger in diese Vielseitigkeit hineingerutscht, ohne mich für all das jemals beworben zu haben. Ich habe einige Sachen ausprobiert, alle waren zufrieden und so kam eins zum anderen. Mir gefällt das aber sehr gut, weil ich die Chance habe mich auszuleben und ich kann mich weiter entwickeln.

“DSDS, Deutschland sucht den Super Star”. Es ist jetzt 8 Jahre her. An was erinnerst Du Dich dabei?

Annemarie: Nach über 8 Jahren bleibt da nicht mehr viel. In der Zwischenzeit ist so viel passiert und ich wurde teilweise wie ein Ver- brecher behandelt. Das Beste waren damals die Live Auftritte mit dieser wunderbaren Band. Leider waren da 2.30 min immer viel zu kurz.

Eines Deiner ersten Lieder war “Seele unter Eis”. Klang verletzt oder nach Erfahrungen?

Annemarie: Sowohl als auch. Kristina Bach hat mir den Titel damals auf den Leib geschrieben, da ich viel angestaute Enttäuschungen in mir getragen habe. Man hat mich damals einem Millionen Publikum als etwas verkauft, was ich nicht war. …wortwörtlich, war meine wahre “Seele unter Eis” verschlossen. Mittlerweile sind meine eigenen Songs viel positiver, da ich das meiste überwunden und durchgestanden habe…

“Hoch hinaus” ist Dein aktuellster Titel. Wie hoch geht es mit Annemarie Eilfeld hinaus?

Annemarie:Das entscheidet in erster Linie das Publikum und der liebe Gott. Ich kann nur immer voll motiviert an neue Projekte oder Titel heran gehen, mein Bestes geben und die Daumen drücken. Im Moment bin ich dankbar, dass alles so gut läuft und freue mich auch über die kleinen Erfolge.

Als Sängerin geboren in Sachsen-Anhalt bist Du am Sonnabend, 30. September zu Gast in Sonneberg. Kommst Du mit uns Thüringern klar?

Annemarie:Ja sehr gut…vor allem mit euren Bratwürstchen und den schönen Traditionen. Meine Auftritte in Thüringen waren immer schön, nicht nur von der Atmosphäre her sondern, auch im Publikum war immer gute und herzliche Stimmung. Den letzten Auftritt hatte ich beim Schlagerolymp im Juli 2017 in Eisenach. Die Thüringer hören auch gerne mal einen englischen Song in meinem Programm….. ist mir aufgefallen. Ich freu mich und bitte herzliche Grüße nach Sonneberg.

Annemarie, vielen Dank für das Interview!