Der Coburger Mittelalter und Fantasy e.V. veranstaltet zusammen mit dem Coburger Citymanagement das erste Fantasie Mittelalterfest der Vestestadt. Anlässlich des Lutherjahres und der bayerischen Landesausstellung „Ritter, Bauern, Lutheraner entstand die Idee, ein Mittelalterfestes im Hofgarten auszurichten. „Die Kulisse des Hofgartens eignet sich hervorragend dafür, die Coburger für ein paar Tage zurück in die Reformationszeit zu schicken“, sagt der Citymanager Jörg Hormann. „Der Coburger Mittelalter und Fantasy e.V. hat die Veranstaltung mit großer Begeisterung und Liebe zum Detail geplant.“

Besucher des Mittelaltermarktes können Handwerksstände bestaunen und mittelalterliche Speisen und Getränke probieren. Von 13 bis 18 Uhr hat jeden Tag das betreute Kinderland auf dem Festivalgelände geöffnet. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene bietet der Veranstalter Lutherspaziergänge durch den Hofgarten an. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen neben Barden und Sangeskünstlern am Sonntagabend die Irish-Folk-Rock-Band „Kilkenny Knights“ und am Montagabend die mittelalterliche Musikgruppe „Freivögel“. Am Sonntag ist ein Erntedank-Markt zu Gast auf dem Gelände. Am Montag ist zusätzlich der Integrationstag, an dem Menschen mit und ohne Einschränkungen an besonderen Aktionen teilnehmen können. Am Ende der ersten drei Veranstaltungstage finden in der Dämmerung Feuershows statt.

Auch bei Regenwetter sind Besucher eingeladen, den Mittelaltermarkt zu besuchen, da genügend überdachte Flächen vorhanden sind. Der Eintritt ist frei, nur für die Betreuung im Kinderland bezahlen die Gäste 2 Euro. Mehr Informationen gibt es unter: www.fantasiemittelalterfest-coburg.de.

FLYER: Fantasie und Mittelfest 2017