Baden & Relaxen ist zwischen Rennsteig und Main, in Südthüringen und Oberfranken, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter möglich. Sommer und die Sonne scheint – dann packt man die Badesachen, Essen und Trinken ein und radelt zum Baden in eines der vielen Freibäder oder an einen Badesee. Und bei weniger schönem Wetter? Da kann man den Badespaß und Wellness in einem der vielen Hallen- oder Thermalbäder genießen. Es bei in der Region wunderbare Freibäder – den Sonneberger „Baxenteich“, das „Märchenbad“ in Neustadt, das „Aquaria“ in Coburg, das „Waldbad“ in Neuhaus am Rennweg oder das „Crana Mare“ in Kronach.
Im Sonneberger Freibad „Baxenteich“ – idyllisch gelegen mit Blick zu Eichberg und Isaak, großer Liegewiese unter alten Bäumen, einem 50 Meter Becken, einem großen Kinderbereich, Sprungbrett und Rutschen, Beachvolleyball, Tischtennis, Kinderspielplatz – ein echter Familienspaß.
Bei Sonnenschein und Regen bietet das Neustadter „Bademehr“ großen und kleinen Abenteurern jede Menge Spaß und Erholung. – Und im „Märchenbad“ machen Riesenrutschen, Erlebnisbecken, Sprungturm (1, 3 und 5 m), Kinderwelt und viele Freizeitsportmöglichkeiten (Volleyball, Fußball, Trampolin, Tischtennis) einen Sommertag zum Erlebnis für die ganze Familie. Und bei schlechtem Wetter bietet das „Familienbad“ zahllose Möglichkeiten für Spaß und Entspannung: Erlebnisbecken, Piratenschiff, Wellenbecken und eine 65 m lange Röhrenrutsche, ein Dampfbad und ein Solarium sowie ein Bistro mit leckeren Speisen zur Stärkung der kleinen und großen Gäste.
Egal ob man Sport, Wellness oder einfach nur Spaß für Groß und Klein sucht, im „Crana Mare“ in Kronach finden man es! Das Hallen- und Freibad „Crana Mare“ bietet ohne Zeitlimit für jeden Geschmack und Anspruch das Richtige. Durch das 27° warme Wasser des Hallenbades gleiten, im Dampfbad relaxen und entspannen, nach einer eiskalten Dusche im 34° warmen Wasser des Außenbeckens freies Atmen genießen während der Blick auf die mächtige Festung Rosenberg gerichtet ist. In der kalten Jahreszeit im Hallenbereich, im Sommer im großzügigen Freibad-Bereich. Im Hallenbereich erwarten die Besucher unter anderem ein Whirlpool, Relaxzonen mit Wasserfall und Massagedüsen, ein Dampfbad mit wechselnden Aromen, ein 34° warmes Außenbecken, Liegemöglichkeiten, Solarien und die Badebar mit reicher Auswahl für den kleinen und großen Hunger.
Wer mal Bade- und Freizeitspaß in wunderbarer Natur sucht, der sollte den „Ölschnitzsee“ im Frankenwald, nur einen Steinwurf vom Rennsteig entfernt, besuchen. Reichlich kostenlose Parkplätze, freier Eintritt, schattige Plätze, der Duft von Wald, Minigolf und Tretboote und für das leibliche Wohl sorgt das Team der „Ölschnitzhütte“.
Spaß und Erholung an 365 Tagen im Jahr: Ein Besuch im Coburger „AQUARIA“ bietet den Badegästen bei jedem Wetter ein volles Programm. Drinnen großzügige Sport- und Erlebnisbereiche mit einer 86 Meter langen Riesenrutsche und selbst im Winter geht’s raus ins Vier-Jahreszeiten-Becken. Auch im Sommer bleibt der Hallenbadbereich geöffnet – zusätzlich zu den vielfältigen Sommerangeboten: Draußen wartet der Sprung ins Becken aus bis zu 10 Metern Höhe und das Wellenbad für Groß und Klein inmitten einer großzügigen Freizeitlandschaft. Die Fitness- und Wohlfühlwelt „AQUARIA“, das sind auch unterschiedlich temperierte Saunabereiche, Fitness- und Wellnessangebote und das „AQUARIA Bistro“. Komplett behindertengerecht angelegt und mit 480 Parkplätzen direkt vor der Tür ist ein Besuch im Coburger „AQUARIA“ Spaß und Erholung von Anfang an.
Meerwasser – wohlig warm und mit einem Mineralgehalt, der es in sich hat: Die „Obermain Therme“ Bad Staffelstein erwartet die Badegäste mit Bayerns wärmster und stärkster Thermalsole. Hier kann man eintauchen ins „ThermenMeer“ mit 16 Innen- und Außenbecken und einer Wasserfläche von 1.600 qm und spürt das Salz auf der Haut! Entspannen kann man sich im „SaunaLand“ der Extraklasse mit über 5.000 qm, das vom Deutschen Saunabund mit der höchsten Auszeichnung „SaunaPremium“ mit fünf Sternen bewertet wird. Hier kann man auch den Therapie- und Wellnessbereich nutzen, der klassische Behandlungsmöglichkeiten und die schönsten Wellness-Träume zu urgesunden Verwöhnerlebnissen vereint.
Die „Thüringer Terrassentherme“ mit Saunalandschaft in Bad Colberg ist als formalisierte Landschaft konzipiert, die von einer leichten, äußerst transparenten Stahl-Glas-Konstruktion umgeben ist. Elf unterschiedlich große, runde Becken sind kaskadenartig in der Terrassentherme den Hang hinauf gestapelt. Die insgesamt rund 650 qm große Wasserfläche, verteilt auf mehrere Ebenen, bietet eine individuelle Badelandschaft und Erlebniswelt. Die Saunalandschaft mit ihrer Trocken-, Nass- und Blockhaussauna sowie einer Dampfgrotte, lässt das Herz jedes Saunagängers höher schlagen.
Der Badebetrieb im „Bad Rodacher Waldbad“ wurde bereits am 13. Mai, im idyllisch am Waldrand gelegenen natürlichen Waldbad wieder aufgenommen. Genießen kann man hier die Natur und die Stille in den Morgenstunden in der Umgebung des großen Bad Rodacher Waldes und sich in dem herrlichen Naturbad erfrischen. Selbst in den Mittags- und Nachmittagsstunden kann man hier – je nach Vorliebe – noch ein sonniges oder auch ein schattiges Plätzchen finden. Gerade für Familien mit Kindern und Kleinkindern ist ein Tag im Waldbad ein Erlebnistag. Neben einem Spielplatz, einem Kleinkindbereich mit Rutsche und einem abgegrenzten Nichtschwimmerbereich können die Größeren vom Startblock aus in dem 50 m langen Becken (ca. 1,80 m bis 2,00 m tief) ihre Bahnen ziehen. Sanitäre Anlagen sowie eine Umkleidekabine für Familien mit Wickelbereich sind vorhanden. Und der Kiosk bietet viel gutes zum Essen und Trinken.
Eingerahmt vom Kurpark und der Bad Staffelsteiner Seenlandschaft befindet sich das Freizeitgelände mit Campingplatz und Zeltplatz, dem Sportbad und Spaßbad AquaRiese und dem Badesee Ostsee. Das Sport- und Spaßbad AquaRiese bietet mit seinen drei separaten Wasserbecken Badespaß für die ganze Familie. Der Mutter-Kind-Bereich mit Kleinkinderrutsche, Schiffchenkanal, kleinem Wasserfall und Wasserspeier wird auch durch das bereitgestellte Spielzeug zur Badeoase für unsere kleinsten Gäste. Der Erlebnisbereich mit Kletterdelfin, Sprudelliegen, Bodenbrodler, Massagedüsen und Strömungskanal verspricht Badespass pur. Das besonderes Highlight und einzigartig im Landkreis, ist die 60-Meter Großrutsche im AquaRiese. Im Mehrzweckbecken finden Schulen, Vereine und natürlich Sportschwimmer und Freizeitschwimmer platz. Außerdem findet an den Wochenenden hier ein Animationsprogramm statt. Zeigt sich die Sonne, lockt der Badesee mit Beachvolleyball, Beachsoccer und großer Liegewiese. Im See findet sich eine Badeplattform sowie ein Sprungturm mit 1-Meter und 3-Meter Sprungbrett.
Wenn es um die Wahl des spektakulärsten Hallenbades geht, braucht sich das „Merania“ in Lichtenfels nicht unbedingt zu bewerben. Wenn freilich der Punkt Familienfreundlichkeit gefragt ist, mischt das „Merania“ ganz vorne mit. Das facettenreiche Angebot ist breit genug, damit eine komplette Familie nicht nur an regnerischen oder frostigen Wintertagen auf ihre Kosten kommt. Kernstück des „Merania“ ist das solide 25-Meter-Becken, in dem Schwimmer – je nach Kondition – ihre Bahnen ziehen können. In dieses Becken integriert sind ein Drei-Meter-Turm und ein Ein-Meter-Brett, auf denen Sprungbegeisterte abwechselnd ihr Künste unter Beweis stellen können. Das ist einmalig in der Region. Speziell für die Kleinen wurde ein Extra-Bereich geschaffen, der fast keine Kinderwünsche offen lässt. Im Schiffchenkanal rund um den Schlangenbaum gibt es jede Menge Badespaß. Anziehungsmagnet ist die tolle Schlangenrutsche, die im Zentrum des Vergnügens steht. Hier spielen die Kinder stundenlang und wähnen sich ein bisschen wie im Dschungelbuch. Die große Liegewiese lädt in der warmen Jahreszeit zum Verweilen und Sonnenbaden ein. Für die Kleinen steht hier außerdem ein schöner Spielplatz und für die etwas Größeren ein angrenzendes Beachvolleyballfeld zur Verfügung. che