BluesBrothers-Regisseur Ulrich Cyran ist in Vorfreude. Wenn am 9. August die Premiere von „Blues Brothers in: Prison!“ auf der Waldbühne Heldritt über die Bühne geht, dann ist mitten im Wald ein grandioses Musikvideo abgespielt worden. Das von der Coburger Sommeroperette präsentierte Musical verspricht genau das. Der Regisseur des fulminanten Stücks, Ulrich Cyran, hat in diesen Tagen die Bühne vor Ort inspiziert, um die Bühnenverhältnisse eventuell anzupassen. Der Gründer des Werktheaters Wiesbaden hat zusammen mit Bühnenbildner Matthias Winkler geprüft, was noch von der Premiere im letzten Jahr in Alzenau auf die Situation in Heldritt abgeändert werden müsste. Gerade für den witzigen Zellenaufbau des Gefängnisses gilt: „Alles prima, wir sind sehr zufrieden und haben sehr gute Voraussetzungen“, so sein Fazit. „Es ist ein tolles Ding, dass wir hier spielen können.“

Überhaupt ist es mit dem Schauspieler, Intendant und Regisseur sehr aufregend zu sprechen. Man hätte stundenlang zuhören können. Ob über seine aktuellen Engagements im TV und den neuen Filmen, die er gerade mit abdreht oder über seine künstlerische Kreativität und Power, die ansteckend ist. An der Hochschule in Frankfurt und an der Musical Arts Academy unterrichtet er ja auch noch und hat zum Beispiel sehr gute Erinnerungen und Verbindung nach Coburg – so zu seinem ehemaligen Studenten Frederik Leberle, der am Landestheater sehr aktiv ist.

Eine Freude huscht über sein Gesicht, wenn er über die Bluesbrothers spricht. „Die Bluesbrothers wollen die Musik retten. Und die grandiose Band, die im Knast ein Konzert geben soll groovt so richtig. Wir behalten bei unserer Version die Motive des Films, aber ändern die Geschichte. Eigentlich komplett (lacht). Dass Entertainer und Schauspieler Ron Williams als Gefängnisdirektor mitspielt, ist fantastisch. Er kann wahnsinnig gut singen! Ein toller Sänger! Überhaupt ist die Musik einfach riesig.“

Ab 1.8. stehen die Proben an. Insgesamt sind unter den 22 Mitwirkenden sieben Musiker der Band und neun Ehrenamtliche aus der Region. Vier Musikschüler ergänzen das Ensemble. „Das wird gigantisch! Ein riesen Ding“ sind sich Ulrich Cyran, Matthias Winkler und Adelheid Frankenberger von der Coburger Sommeroperette sicher. Der Wiesbadener Regisseur kann sich auf die Darsteller und das gesamte Team verlassen und freut sich jetzt schon mächtig auf den „herrlichen Quatsch“ im August – im Coburger Land.

—————————————————————————————————————–

9.-20. August 2017: „Blues Brothers in: Prison“, Waldbühne Heldritt, www.coburger-sommeroperette.de

Tickets:

NEU: Neue Presse Coburg, Steinweg

Shoe & More Appis, Bad Rodach (09564-4489)

Tourismus Coburg, Herrngasse (09561-898043)

Flyer der Coburger Sommeroperette, BluesBrothers – Preise and more Info

v.l.n.r.: Ulrich Cyran, Adelheid Frankenberger und Matthias Winkler