Der Coburger Morizkirche und dem Bürglaßschlösschen wird eine besondere Ehre zu Teil: Beide Bauwerke wurden in das Programm der diesjährigen „Architektouren“ aufgenommen. Das jährliche Projekt wird von der bayerischen Architektenkammer veranstaltet und soll der Öffentlichkeit besonders gelungene architektonische Arbeiten präsentieren, die in den letzten drei Jahren entstanden sind – wie auch die Renovierungen der Morizkirche und des Bürglaßschlösschens.  In diesem Jahr stehen die Türen und Tore zu 221 Objekten in 136 Orten in ganz Bayern offen. Ein Architekt führt dabei durch das Bauwerk und bringt den Besuchern die jeweiligen Besonderheiten näher.

In Coburg führt die zuständige Architektin des Hochbauamtes, Sibylle Fugmann, durch die beiden erneuerten Häuser. „Dass diese beiden frisch renovierten Objekte von der Architektenkammer ausgewählt wurden, macht uns natürlich schon ein bisschen stolz. Das zeigt immerhin, dass wir bei den durchaus schwierigen Renovierungen vieles richtig gemacht haben“, sagt Fugmann.

Die Termine für die „Architektouren“ in Coburg sind für das Bürglaßschlößchen am Samstag, den 24. Juni 2017  von 14 Uhr bis 15 Uhr und von 16 Uhr bis 17 Uhr. Für die Morizkirche wird die Führung am Sonntag, den 25. Juni 2017 von 14 Uhr bis 15 Uhr  und von 16 Uhr bis 17 Uhr stattfinden.