Die zahlreichen Besucher waren in diesen Tagen bei der Eröffnung der ersten Einzelausstellung der ehemaligen Erzieherin, Maria Hausmann, überrascht, vom vielseitigen Schaffen der Hobby-Künstlerin, die vor 12 Jahren mit einem Aquarellmalkurs bei Miryam Gwosdek begann. Seit 2014 besuchte sie im Diözesanhaus Vierzehnheiligen weitere Aquarellmalkurse der Malerin Heike Dotzauer aus Nürnberg, die unter den Gästen war.

Ein ganz besonderer Schaffensbereich liegt in der Bildhauerei. Seit 2002 besucht sie, eine oder zwei Wochen, die von dem akademischen Bildhauer Heinrich Schreiber gegründete Sandsteinwerkstatt, auf der Kronacher Festung.

Freies Schaffen liegt Maria Hausmann am meisten. So entstanden neben vielen Aquarellen auch kleine Pappmachėfiguren, von denen in der Galerie auch einige gezeigt werden. Seit über zehn Jahren ist sie in einer Patchworkgruppe aktiv und gestaltet unterschiedlichste Arbeiten mit verschiedenen Stoffen, Nähgarnen und Farben.

Kreiskulturreferentin Gisela Lang freute sich über die zahlreichen Besucher, stellte die Künstlerin vor, begrüßte viele Gäste und Kunstinteressierte. Gisela Lang, die die Ausstellung ganz hervorragend zusammenstellte ist überzeugt, dass noch sehr viele Besucher in die Galerie kommen werden, die zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes bis zum 18. August geöffnet ist.

Landrat Klaus Löffler würdigte die Talente von Maria Hausmann, die mit ihren vielseitigen Kunstwerken viel Freude bereitet. Als Politiker-Ehefrau tritt sie mit ihrer Schaffensfreude und Begeisterung aus dem langen Schatten ihres Ehemannes. Der Landrat wies auf die Titelseite des Flyers „Kronacher Sommer“ hin, die Maria Hausmann gestaltete.

Tochter Sonja König hielt sehr eindrucksvoll die Laudatio auf ihre kreative Mutter, die schon vor Jahrzehnten Kurse bei der Katholischen Erwachsenbildung besuchte und auch selbst Kurse angeboten hat. Bei uns zuhause wurde immer gebastelt, gemalt und Neues ausprobiert, auch heute noch mit den Enkelkindern. Neue Impulse sind für Maria Hausmann ganz wichtig. Abschließend ging Sonja König auf das jüngste Sandsteinkunstwerk „Blicke“ ein. (Durchblick – Einblick – Tiefblick – Augenblick)

Die farbenfrohe, fröhliche und stimmungsvolle Eröffnung wurde von den Geschwistern Daniela und Sebastian Krügel musikalisch festlich umrahmt.

Maria Hausmann dankte allen Besuchern für ihr Kommen. Ihr besonderer Dank galt Landrat Klaus Löffler und Kulturreferentin Gisela Lang für die Möglichkeit, ausstellen zu können. Die Galerie im Landratsamt mit den vielen Hilfen die gewährt werden, betrachtet sie als herausragende Förderung für Kunst und Kultur.