Während der 4. Coburger JAZZnacht am 15. Oktober 2016 gastiert ab 21.00 Uhr das Emminger Hahn Quintet im Ratskeller. “In the park” hieß die letzte gemeinsame Platte, aufgenommen vor über 15 Jahren. Danach spazierte jeder der beiden Hauptprotagonisten erstmal alleine auf seinem musikalischen Weg. Einige Etappen bewältigten sie dennoch zusammen, dafür war die menschliche und spielerische Sympathie einfach zu groß. Eine immer wiederkehrende Station ihrer Wanderung ist das Sunday Night Orchestra in Nürnberg, dort haben sich Norbert Emminger und Jürgen Hahn 1994 bei der Gründung auch kennen gelernt.
Während Norbert Emminger lokale Gefilde bevorzugte, verschlug es Jürgen Hahn ins berühmte Berlin – beide frönten mit ungebrochener Spielfreude ihren musikalischen Aktivitäten und Projekten. Um sich von den Strapazen des Alltags zu erholen, trafen sie sich jedoch einmal jährlich zum gemeinsamen Urlaub, wenn man so will bei den gemeinsamen Wurzeln „in the park“ zum Wandern. Und schon war die Idee der Wiedervereinigung des Quintetts geboren.
Das Publikum merkt, dass das Duo eine durchaus authentische, kreative und humorvolle Reisegesellschaft ist. Und so kommt es, dass Jazz auch Spaß machen kann, jenseits aller Diskussion über traditionell oder modern, innovativ oder konservativ. Der Stil ist die Essenz von allem, was die beiden Kumpane musikalisch mögen und was sie geprägt hat. Daher Einflüsse von New Orleans Jazz, Latin, Soul. Aber immer jazzig…
Eintrittsbänder für die 4. Coburger JAZZnacht gibt es bei der Buchhandlung Riemann für 15 und 30 Euro. Weitere Informationen unter: www.coburg.de/jazznacht
Quelle: Stadt Coburg