Der Poser-Mixed-Cup startete in diesem Jahr mit 16 Teams zur 31. Auflage des Gedenkturniers an Gründervater Karl-Heinz Poser. Seit langem fand das Freizeit Volleyballturnier an nur einem Spieltag statt. Das kam auch den Mannschaften zu Gute, während des Wettbewerbs konnten sich die Mixed-Teams mit mind. 2 Frauen auf dem Spielfeld voll auspowern und am Abend nochmal bei der Sportlerparty alles geben. Anstatt noch etwas übermüdet auf die Spielfelder zu wackeln, konnten die Sportlerinnen und Sportler gemütlich ausschlafen.

Das war auch nötig. Ab 9.30 Uhr schmetterten die Teams auf den Spielfeldern um die Wette. In zunächst 4 Vorrundengruppen erspielten sich die Mannschaften die Startplätze für die Platzierungsrunden. Die besten 8 Teams spielten in Viertel-, Halbfinale und Finale die Plätze 1-8 aus, die anderen Mannschaften nach dem gleichen Prinzip die Plätze 9-16. So kam es in der Sonneberger Lohau-Halle zu insgesamt 52 Begegnungen auf verschiedenem Leistungsniveau. Von Freizeitvolleyballern bis hin zu Regionalligaspielerinnen war alles vertreten. Umso weiter das Turnier fortschritt, umso ausgeglichener wurden damit die Partien, die Spielzüge noch härter umkämpft. Gegen 19.45 Uhr stand der Sieger des diesjährigen Poser-Mixed-Cups, das Team Facial, fest. Die jungen Sportlerinnen und Sportler, aus ganz Bayern verteilt, zeigten über das gesamte Turnier hinweg gute Leistungen, haben sich den Sieg verdient.

Siegerehrung

Nach mehr als 10 Stunden Volleyball pur sorgte ein Pizzabuffet nochmal für die richtige Stärkung, ehe viele Teilnehmer zur Sportlerparty in die Gewölbe Bar weiterzogen und dort nochmal alle Kraftreserven bis in die frühen Morgenstunden aufbrauchten. Ein hervorragender Turniertag wurde mit einer geilen Party abgeschlossen.

Vorstandsvorsitzender des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004, Christian Kökow, zeigte sich nach dem Event zufrieden: „Wir haben mit dem Volleyball-Firmen-Cup am Freitag und dem Poser-Mixed-Cup am Samstag zwei große Events gestemmt, die reibungslos abliefen und alle Sportler, Sportlerinnen und Zuschauer dabei voll auf ihre Kosten kamen. Wir erhielten sehr viel positives Feedback. Dafür möchte ich allen fleißigen Helfern und Unterstützern danken, die bei der gesamten Organisation unterstützten und an den beiden Turniertagen ein hohes Pensum aufnahmen, um die Events zu stemmen. Sie ackerten von früh bis abends, es war auf jeden absoluter Verlass. Das ist eine wirklich starke Leistung!“

Die Rangfolge des diesjährigen Poser-Mixed-Cups:

1.Facial
2.Dürfen die das?
3.O.S.T. Block
4.KK Tannenbaum
5.Die Invaliden
6.SaunaClub Stahlrohr
7.PMS
8.SV Turbine Hohenwarte
9.Sozialer Brennpunkt
10.SV Puzzles
11.Hauptsach’s Scheppert
12.Nei gepleut
13.Broken Fingers
14.Die Pellos
15.IBU 800
16.Jäger des verlorenen Satzes

 

Stimmen zum Spieltag:

Laura Voigt, „Facial“: „Meiner ganzen Mannschaft hat das Turnier sehr gut gefallen – von der Organisation bis hin zum Teilnehmerfeld war alles super. Es hat viel Spaß gemacht, die etwas weitere Anreise, selbst aus München und Bad Windsheim, hat sich gelohnt.“

Stefan Schönfelder, „Dürfen die das?“: Das Turnier war wie jedes Jahr sehr gut organisiert, die Entscheidung ein reines Mixed-Turnier auszutragen hat sich ausgezahlt. Schon in den Gruppenspielen war ein hohes Niveau zu sehen. Trotzdem haben wir es bis ins Finale geschafft, in dem wir uns in einem knappen Spiel jedoch der besten Mannschaft des Tages geschlagen geben mussten.“

  1. Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend