Beliebter Treffpunkt aller gesellschaftlicher Schichten

Der Biergarten (auch Bierkeller und „auf dem Bierkeller“) entstand mit dem Ausschank von Bier durch den Brauer direkt aus dem Bierkeller, ohne dass für den Betrieb einer Schänke erforderliche Krugrecht.

Der Ausschank aus den Kellern wurde erstmals 1812 im Isarkreis, später in Oberbayern offiziell zugelassen. Diese Entstehung prägt das bestehende Erscheinungsbild eines traditionellen Biergartens, in dem der Gast unter Schatten spendenden Bäumen sitzt und seine Speisen auch mal selbst mitbringen darf.

Die Bayerische Staatsregierung spricht dem traditionellen Biergarten in der Bayerischen Biergartenverordnung eine wichtige soziale Funktion zu. Biergärten seien „beliebter Treffpunkt breiter Schichten“ der Gesellschaft und ermöglichten soziale Unterschiede zu überwinden. Da die Biergärten in den Augen der Regierung geradezu ein Naherholungsziel darstellen, definiert die Biergartenverordnung einige Ausnahmen für traditionelle Biergärten in Hinsicht auf Nachtruhe und Lärmschutz. Meist geht es in den Biergärten friedlich zu, da er ein Treff für die ganze Familie ist. Auch hat sich die Biergarten-Kultur im Laufe der Jahrzehnte gewandelt. Durchaus lässt sich in den „so genannten“ Biergärten oder auch Gartenwirtschaften auch gut speisen.

In allen Regionen Deutschlands haben sich die Biergärten durchgesetzt. In der ehemaligen DDR nannten sich diese „Freiluft-Gaststätten“. Aber auch aus ihnen sind die beliebten Biergärten geworden. Ein kühles Bier nach Feierabend ist für viele Menschen zu einem Stück Lebensqualität geworden. Gut, dass es in der Region zahlreiche Biergärten gibt, die mit Schatten spendenden Bäumen, lauschiger Atmosphäre, Speisen für den großen wie kleinen Hunger sowie einer guten Auswahl kühler Landbiere punkten. Anders, aber nicht weniger schön, sind die Cafes, die einige Grünanlagen zu „Biergärten“ der anderen Art machen. In der Region zwischen Rennsteig und Main haben zahlreiche gastronomische Betriebe ihren Biergarten. Ruhig gelegen – meist unter hohen alten Bäumen oder gartenähnlichen Anlagen, kann man sein abendliches Glas Bier – auch alkoholfrei – genießen, sich mit Freunden und Bekannten treffen und bis in die späten Abendstunden sich austauschen, diskutieren oder einfach nur „labern“ und Spaß am Leben haben. Viele Biergärten bestechen eben durch ihre gemütliche Atmosphäre. che