Am Samstag, dem 25. November 2017 ab 13 Uhr in der Staatlichen Berufsbildenden Schule Sonneberg (SBBS, Max-Planck-Straße 49, 96515 Sonneberg).
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem zukunftsorientierten Thema MINT. Die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT, bilden einen zentralen wirtschaftlichen Innovationssektor der heutigen Zeit. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in dieses lebhafte Feld und dessen Bildungs- und Berufsperspektiven.
Insgesamt zehn Akteure aus Wirtschaft und Bildung/Kultur präsentieren unterschiedlichste Themen aus dem MINT-Bereich. Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen stellt beispielsweise die Top 10 der MINT-Berufe im Landkreis Sonneberg vor und die Sternwarte Sonneberg beteiligt sich mit dem Beitrag „Mit MINT zu den Sternen“. Im Anschluss an die Redebeiträge findet eine Podiumsdiskussion statt.
Weitere Einzelheiten zum Ablauf können Sie der angehangenen Agenda entnehmen.
Veranstalter der 1. Bildungskonferenz des Landkreises Sonneberg ist das Projektteam des Bundesprojekts „Bildung integriert“. Das Programm wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert und widmet sich vor Ort der Erschließung und Optimierung der Bildungslandschaft mit dem Fokus auf ein lebenslanges Lernen. Das Projektteam ist im Schulverwaltungsamt des Landratsamtes Sonneberg angesiedelt. Über die Europäische Metropolregion Nürnberg wird der Landkreis Sonneberg innerhalb von „Bildung integriert“ durch die Transferagentur Bayern unterstützt und beraten.
Der MINT-Gedanke setzt sich auch in der Wahl des Veranstaltungsortes fort. So wurde an der SBBS Sonneberg im Mai dieses Jahres ein eigenes FabLab – eine offene Werkstatt zum Forschen und Entdecken moderner Produktionsverfahren – eröffnet.
Mehr unter www.kreis-sonneberg.de/bundesprogramme/bildung-integriert.
Tagesordnung Bildungskonferenz
Zur Bildungskonferenz sind auch Sie recht herzlich eingeladen!
Michael Volk
Landratsamt Sonneberg