Eine Ausbildung, die ersten Berufsjahre, das Leben genießen – und dann das erste Kind: So sieht die Lebensplanung vieler junger Paare aus. Und dann steht ein noch größeres Highlight als die Hochzeit an: die Geburt eines neuen Erdenbürgers! 

Wenn sich die Schwangerschaft dem Ende neigt, werden die meisten Eltern schon Wochen vor der Niederkunft nervös. Wird bei der Geburt auch alles gut gehen und das Baby gesund zur Welt kommen? Selbst wenn man sich optimal auf die Entbindung vorbereitet hat, bleiben bis zum Schluss noch jede Menge Fragen offen. Und in den meisten Fällen kommt sowieso alles ganz anders, als man es sich vorgestellt hat. Fest steht, dass eine Geburt ein einschneidendes Erlebnis im Leben ist, und zwar ganz gleich, auf welche Art und Weise das Kind auf die Welt kommt.

Bevor das Baby kommt, haben sich die werdenden Eltern schon gut darauf vorbereitet. Das Babyzimmer ist mit Wickelkommode und Babybettchen eingerichtet. Die Erstausstattung an Babybekleidung ist nicht nur gekauft, sondern auch schon vorgewaschen. Und auch an die Grundausstattung für die Babypflege und die Ernährung des Babys wurde gedacht. Auch ein erstes Babyspielzeug wurde nicht vergessen.

Die Geburt eines Kindes wirbelt den Alltag meist ziemlich durcheinander.

Zusätzlich tauchen jede Menge Fragen für die Eltern auf, was die Fristen betrifft und wie das zum Beispiel mit der Elternzeit ist. Da heißt es, bloß keinen Fehler machen und den Überblick bewahren. Man kann sich als junge Eltern an viele staatliche Stellen wenden, aber auch kirchliche und karikative Einrichtungen stehen mit Rat und Tat zur Seite. Eltern werden ist leicht, Eltern sein umso schwerer. Wenn das Kind da ist, tauchen immer wieder neue Fragen über Erziehung des Kindes und natürlich auch über finanzielle Unterstützung auf, die Eltern bekommen können. Auch hier stehen die zuvor genannten Einrichtungen hilfreich zur Verfügung.

Denn nur eines ist wichtig: Die Zeit mit dem Kind genießen können, und das, wenn möglich, sorglos.