Mit der Übergabe eines symbolischen Schecks über 2500 Euro unterstreicht die Firma Werner Lieb aus Rödental einmal mehr ihr großes soziales Engagement in der Region. „Mit unserer Spende möchten wir Menschen aus unserer Region unterstützen, die dringend kurzfristig Hilfe benötigen“, erklärt Geschäftsführer Steffen Lieb das langjährige Engagement des Familienunternehmens. „Der Verein Hilfe für Nachbarn ist ein sehr wichtiger Partner, denn es kann jeden treffen, in Not zu geraten.“ Auch Schulen, Verbände oder Vereine werden von der Firma jährlich mit Spenden unterstützt, dafür verzichtet es auf Weihnachtsgeschenke für seine Kunden.

Der starke Bezug zur Region motiviert viele Spender, sich bei Hilfe für Nachbarn zu beteiligen, erklärt Vorsitzender Dr. Jürgen Müller. Er dankt den beiden Geschäftführern der Firma Lieb, Steffen und Michael Lieb, für ihr großes und vor allem anhaltendes Engagement. Es ist bereits das siebte Jahr, in dem die Firma den Verein großzügig unterstützt. „Die Menschen wissen, was mit ihrem Geld passiert, das ist bei großen Organisationen oft nicht möglich“, schildert Müller die Vorteile von Hilfe für Nachbarn. Seit der Gründung im Mai 2011 hat der Verein 846 Unterstützungen geleistet. Insgesamt wurden über 176 500 Euro an Menschen ausbezahlt, die unverschuldet in Not geraten sind. Meist sind es kleinere Summen, die etwa als Zuschuss für eine neue Waschmaschine an eine vierköpfige Familie, an Alleinerziehende oder Rentner ausgezahlt werden, die ihre Existenz kaum noch finanzieren können. „Die Notlagen existieren vor unserer Haustüre“, unterstreicht Dr. Martin Faber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Coburg-Lichtenfels und Stellvertreter des Vorsitzenden. Basis der Vereinsarbeit sind Spenden, die eins zu eins an Bedürftige weiter gegeben werden.

 

Bildunterschrift:  Die Rödentaler FirmaWerner Lieb unterstützt den Verein Hilfe für Nachbarn mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro. Von links: Dr. Jürgen Müller, Steffen Lieb, Michael Lieb, Dr. Martin Faber.

Hilfe für Nachbarn: Der Verein Hilfe für Nachbarn Coburg e. V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen, die in Notlagen geraten sind, schnell und unbürokratisch finanziell zu helfen. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Getragen wird er vom Arbeiter-Samariter-Bund, von der Arbeiterwohlfahrt, der Caritas, der Diakonie, vom Roten Kreuz, von Stadt und Landkreis Coburg, der Sparkasse Coburg-Lichtenfels und der Neuen Presse. Weitere Infos im Internet unter www.hilfe-fuer-nachbarn.de

Wenn auch Sie helfen wollen:

Konto: 40338246 bei der Sparkasse Coburg – Lichtenfels, Bankleitzahl: 78350000

IBAN: DE35 7835 0000 0040 3382 46

BIC: BYLADEM1COB