Tagespflegeeinrichtungen sind in der Region sehr gefragt

Eine Tagespflege kann von einem Tag in der Woche bis zu fünf Tagen wöchentlich genutzt werden, jeweils zwischen 8 und 16.30 Uhr.

Vorwiegend kommen Anfragen von berufstätigen Angehörigen sowie den Betreuern von demenzkranken Menschen, die ihre Angehörige in guter Obhut wissen, wenn sie selbst ein paar Stunden ausspannen. Ein Transportdienst holt die Gäste von zuhause ab und bringt sie abends zurück. Die Tagespflege fördert und aktiviert die praktischen Fähigkeiten der Seniorinnen und Senioren, die hier als Gast angesehen werden und bietet Abwechslung, Geselligkeit und soziale Kontakte. Sie fördert die Gäste individuell und ermöglicht es ihnen, die eigene Wohnung und die vertraute Umgebung so lange wie möglich zu erhalten. Darüber hinaus leistet die Tagespflege einen ganz wesentlichen Beitrag zur Entlastung der pflegenden Angehörigen. Auch in der Region Südthüringen und Oberfranken wächst die Nachfrage nach Tagespflegeeinrichtungen für Seniorinnen und Senioren. Es gibt mittlerweile entsprechende Angebote, die sehr gut genutzt werden. Die teilstationären Angebote der Tagespflege sind eine Medaille mit zwei guten Seiten. Den Pflegebedürftigen wird somit der Verbleib in der eigenen Häuslichkeit ermöglicht. Zugleich würden durch die Betreuung über den Tag hinweg die pflegenden Angehörigen unterstützt und entlastet. Wenn Pflegebedürftigkeit eintrete, gelte der Grundsatz „ambulant vor stationär“. Pflegebedürftige in der Region zwischen Rennsteig und Main werden heute in 75 Prozent der Fälle von ihren Angehörigen oder Freunden versorgt. Diese großartige humanitäre Leistung, die von den Familien erbracht wird, muss man sich immer wieder vor Augen führen.

Tagesablauf
Der Tag in der Tagespflege läuft so ab, dass ein Fahrdienst die Tagesgäste aus ihrer Wohnung abholt. In geselliger Runde wird in der Einrichtung meist erst einmal ausgiebig gefrühstückt. Den Vormittag gestaltet das Team einer Tagespflege mit verschiedenen Freizeit- und Beschäftigungsaktivitäten wie z. B. einer Zeitungsrunde, Seniorengymnastik, Spaziergängen, Gedächtnistraining, Ausflügen in die Umgebung und anderes mehr. Für jeden Gast gibt es sicher ein passendes Angebot. Nach dem gemeinsamen Mittagstisch und anschließender Ruhestunde wird ein kleines Nachmittagsprogramm mit gemeinschaftlicher Kaffeetafel angeboten. Ab ca. 16 Uhr holt der Fahrdienst die Gäste wieder ab und bringt sie nach Hause.

Kosten
Sofern eine Pflegestufe vorliegt, übernimmt die Pflegekasse einen Teil der Kosten. Für Interessenten besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen eines kostenlosen „Schnuppertages“ ein Bild von den Räumlichkeiten und den Angeboten einer Tagespflegeeinrichtung zu machen. che