Anschaffung neuer Modelle für den Urologie-Unterricht
Klinisch-praktische Fähigkeiten stellen eine wichtige Kompetenz eines guten Arztes dar. Um diese zu vermitteln, ist es hilfreich, durch Simulationen an Modellen bereits während des Studiums das Arbeiten am Patienten optimal vorzubereiten. Da die Medical School REGIOMED besonderen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung legt, kommt der guten Vermittlung solcher Fähigkeiten natürlich eine besondere Bedeutung zu. Zu diesem Zweck wurden nun urologische Modelle angeschafft, um künftig eine noch praxisnähere Lehre in diesem Fachgebiet zu ermöglichen.
Eine besondere Herausforderung im Fach Urologie ist das Erlernen der Tastuntersuchung der Prostata vom Enddarm aus. Sie ist aber wichtig, da sie der Erkennung eines Prostatakrebses dient und im Rahmen der Früherkennungsuntersuchung nicht nur von Urologen, sondern auch von Hausärzten beherrscht werden sollte. Um dies zu erleichtern, wurden für den Unterricht in der Medical School nun spezielle Modelle angeschafft, die verschiedene Tastbefunde der Prostata – wie einen Normalbefund, gutartige Vergrößerungen oder verschiedene Krebsbefunde – simulieren können.
Auch das Erlernen des Katheterns der Harnblase gilt als besondere Herausforderung für angehende Mediziner – vor allem beim Mann, der eine längere Harnröhre mit Krümmungen besitzt. Ein Lerninhalt, welcher in der Vergangenheit leider häufig zu kurz gekommen ist. Das will die Medical School mithilfe des Trainings an Modellen ändern, denn durch die Simulation ist es möglich, die entsprechenden Fertigkeiten zu vermitteln, ohne Verletzungen am Patienten zu riskieren.
„Die praxisnahe Ausbildung unserer Studierenden liegt uns sehr am Herzen“, betonen das Leitungsteam der Medical School sowie Prof. Dr. Dr. Walter Strohmaier, der als Chefarzt der Urologie am Klinikum Coburg für die Ausbildung der Studierenden in diesem Fachgebiet verantwortlich zeichnet. „Wir freuen uns, dass wir unseren angehenden Ärztinnen und Ärzten durch die Anschaffung der Simulationsmodelle nun eine noch bessere Ausbildung in diesem Bereich anbieten können, denn die Medical School steht nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis für eine Ausbildung auf höchstem Niveau.“