Haustierbesitzer können ihre Notfalldose mit Infos zur Versorgung des Haustiers ergänzen
Eine Notfalldose hilft alleinstehenden Menschen jeden Alters, im Ernstfall Gesundheitsinfos und Kontaktdaten von Personen, die benachrichtigt werden sollen, für Helfer und Helferinnen bereit zu halten. Tierbesitzer und Tierbesitzerinnen können nun auch Infos zur Versorgung von Haustieren in der Notfalldose hinterlegen.
Möglich machen das ein Aufkleber und ein Datenblatt, mit denen sich vorhandene Notfalldosen leicht ergänzen lassen, konzipiert von den Quartiersmanager und Quartiersmanagerinnen des AWO Bezirksverbands Ober- und Mittelfranken e. V. Sie griffen den Wunsch von Senioren und Seniorinnen nach guter Versorgung ihres Haustiers im Notfall auf und daraus entstand die Idee für die Ausstattung der „Notfallbox Extra“ für Haustierbesitzer und Haustierbesitzerinnen.
Katzen und kleine Hunde neigen oft dazu, sich bei viel Trubel, den ein Rettungseinsatz einfach mit sich bringt, zu verstecken – wie also den Rettern klar machen, dass der vierbeinige Liebling ebenfalls Hilfe benötigt und versorgt werden muss, wenn man vielleicht nicht mehr in der Lage ist, zu sprechen? Über diese Problematik machten sich die AWO Quartiersmanager und Quartiersmanagerinnen Gedanken und entwickelten gemeinsam ein Logo, das man auf vorhandene Notfalldosen kleben kann, um z. B. dem Rettungsdienst zu signalisieren – Achtung, in meinem Haushalt lebt ein Tier, welches ebenfalls versorgt werden muss!
Die Quartiersmanager und Quartiersmanagerinnen erhoffen sich durch diese Erweiterung ebenfalls eine Entlastung für Notärzte, Rettungsdienst und Polizei, weil man den Patienten beruhigen und auf eine gute Kooperation während der Versorgung hoffen kann. Mit einem entwickelten Extra-Einlegeblatt für die Haustierversorgung sind in den Notfalldosen für die Ersthelfer alle wichtigen Informationen auf einen Blick sichtbar. Eine ebenfalls entwickelte Karte für den Geldbeutel weist darauf hin, dass es ein Tier gibt, dass nun alleine zuhause ist.
Das Logo zum Bekleben der Notfalldose, das Einlegeblatt und die Karte für den Geldbeutel stehen unter den angegebenen Homepages zum
Download bereit. Menschen, die noch keine eigene Notfalldose haben, können sich an die Quartiermanager und Quartiersmanagerinnen des AWO Bezirksverbands Ober- und Mittelfranken e. V. wenden:
AWO Quartiersentwicklung Neustadt bei Coburg
Frau Nathalie Haase
Sonneberger Str. 27
96465 Neustadt
Tel. 09568 9421-20
https://www.awo-quartiersentwicklung-neustadt.de/
AWO Stadtteilprojekt Erlangen-Büchenbach
Herr Frank Steigner
Büchenbacher Anlage 27
91056 Erlangen
Tel. 09131 307-102
https://www.awo-stadtteilprojekt-erlangen.de/
AWO Quartiersentwicklung Roth
Frau Nathalie Meister
Ludwig-Thoma-Straße 1
91154 Roth
Tel. 09171 8438-23
https://www.awo-quartiersentwicklung-roth.de/
Wir hoffen, dass wir mit der Weiterentwicklung der Notfallbox Tierbesitzer und Tierbesitzerinnen ihre Ängste nehmen und Ersthelfern ihre Einsätze etwas erleichtern können.