Angelika Woll, die Präsidentin des Lions-Clubs Festung Rosenberg Kronach, übergab in den Räumen der Süd-Stern-Apotheke die stattliche Spende von 1000 Euro an den Kindergarten Fridolin in Hummendorf. Bestimmt ist das Geld zur Anschaffung besonderer Bewegungsspielgeräte für die dortigen Kindergartenkinder. Heidi Löffler, die Leiterin des Kindergartens, und Susanne Sünkel vom Elternbeirat freuten sich sehr über diesen überraschenden Geldsegen, ist er doch ein weiterer Schritt zur Verwirklichung ihres Wunsches zur Umgestaltung des Hummendorfer Kindergartens in einen speziellen Bewegungskindergarten. Jenes Vorhaben mit einem langen Weg der Zertifizierung ist für den Landkreis Kronach wohl noch einzigartig.

Der Geldbetrag für diese Spende des Lions-Clubs resultiert aus der großartigen Weihnachtspendenaktion 2016 in der Stern- und in der Süd-Stern-Apotheke in Kronach. Die Kunden dieser Apotheken konnten ihre „Bonuspunkte“, die sogenannten Sterntaler, hier für einen wohltätigen Zweck spenden. Der Inhaber der Apotheke, Herr Markus Raschpichler, tauschte am Ende der Aktion jeden der gespendeten Sterntaler gegen 50 Cent um. Den so zusammengekommenen Geldbetrag, der nun dem Hummendorfer Kindergarten zu Gute kam, rundete er zusätzlich noch auf 1000 Euro auf. Es gibt schon ganz konkrete Vorstellungen des Kindergartens, was jetzt für die Kinder angeschafft werden soll. Vorgesehen ist der Kauf einer Bewegungsschiene mit einhängbaren Spiel-Sportgeräten, damit der Bewegungsdrang der Kinder auch bei Regen gesichert ist. (Robert Wachter)