8. Fotorallye des Sonneberger Fotoclubs am Sonntag, 11. September 2016

Auch dieses Jahr wundern sich wieder Anwohner, über die vielen Fotografen, welche plötzlich in Sonneberg unterwegs sind und vermeintlich die seltsamsten Sachen aufnehmen.

Am 11. September 2016, 10.00 Uhr,  ertönt auch dieses Jahr wieder der Startschuss auf dem Sonneberger Rathausplatz zur mittlerweile 8. Fotorallye des Sonneberger Fotoclubs! Es sind wieder alle eingeladen, an diesem nun schon traditionellem Ereignis in Sonneberg teilzunehmen!!!

Was aber passiert bei einer Fotorallye?

Nun, unsere Fotorallye ist ein Wettbewerb, der die Fotografie mit einem Rennen vereint. Für unsere Fotorallye bedeutet das, dass in einer vorgegebenen Zeitspanne von 5 Stunden genau 5 „fotografische Aufgaben“ gelöst werden. Dabei steht das gesamte Sonneberger Stadtgebiet zur Verfügung. Es darf gelaufen, gefahren, geradelt werden. Wer wie wohin kommt, ist vollkommen egal. Alle Themen sind zu erfüllen. Manche sind vom Ort abhängig, manche einfach nur vom Ideenreichtum des Fotografen. Zu jedem Thema sollen Bilder entstehen, von denen dann das Beste abgegeben wird. Das Rallye-Team lässt sich jedes Jahr fünf knifflige Themen einfallen, die es fotografisch umzusetzen gilt. Bei der letzten Fotorallye wurden sehr interessante Fotos zu den Themen „LINIEN“, „VERSTECKT“, „FARBE IM GLAS“ „MOBIL“ und „VILLA AMALIE“ abgegeben. Die Fotos sollten nicht nur fotografisch gut, sondern in erster Linie originell und einfallsreich sein. Die Jagd nach ungewöhnlichen Motiven in ungewöhnlichen Perspektiven begann. Sowohl Sonneberger, Gäste aus dem Raum Coburg, Kronach Hildburghausen und sogar aus Zürich, als auch Fotoclubmitglieder, gingen auf die Pirsch. Überall im Stadtgebiet konnte man Leute mit großen und kleinen Kameras, sitzen, liegen und stehen sehen. Dieses Jahr findet die Rallye am Sonntag, dem 11. September statt. Treffpunkt ist – wie inzwischen üblich – der Sonneberger Rathausplatz um 9:30 Uhr zur Themenvergabe und Erläuterung der Regeln. Der Startschuss fällt pünktlich um 10:00 Uhr. Nach spätestens fünf Stunden, also um 15:00 Uhr, ist die Rallye zu Ende. Ziel und Treffpunkt zur ersten Bilderabgabe ist das Cafe Metropol. Dort werden, der Fairnis halber, Kopien aller „rohen“ Bilder gemacht. Jeder Teilnehmer hat dann mehr als 3 Wochen Zeit, seine Bilder zu Papier zu bringen, ob bearbeitet oder nicht. Das ist jedem selbst überlassen. Zu den einzelnen Themen gibt jeder „sein bestes Bild“ ab. Die eingereichten Bilder werden dann von einer unabhängigen Jury bewertet. Der letzte Abgabetag ist genau einen Monat später, der 11. Oktober 2016.

Die Siegerehrung mit kleiner Ausstellung der Gewinner wird nach der Auswertung bekanntgegeben. Andreas Schneider und Annett Jungk vom FC70 nehmen gerne Anmeldungen und später auch Bilder entgegen. Sie beantworten auch alle Fragen zur Fotorallye. Abends sind sie unter 03675/801870 (A.Schneider), tagsüber unter 0179/7585191 (A. Jungk) und rund um die Uhr unter info@fotoclub-sonneberg.de zu erreichen.

Also: Anmelden und mitmachen! Spaß und gute Laune sind garantiert. Das hat die Erfahrung schon mehrfach gezeigt – bei jedem Wetter!