Weihnachtsgrüße aus dem Sonneberger Unterland

Das richtige Weihnachtsgeschenk für mein Kind

Jedes Jahr die selbe Frage was ist das perfekte Geschenk für mein Kind, an dem es lange Spaß hat und welches nicht sinnlos ist? Wir haben ein paar Geschenktipps zusammengestellt die Ihnen bei der Suche behilflich sein könnten. Das ganze Jahr über sollte von den Eltern gut zu gehört werden, wenn ihre Kinder Wünsche zum Weihnachtsgeschenk äußern. Kommt ein Wunsch immer wieder über längere Zeit, dann ist es ein Herzenswunsch, den man sich irgendwo vermerken sollte. Wunschzettel sind zwar keine Bestellformulare, sollten aber trotzdem ernst genommen werden. Man sollte auch beachten, dass bei Weihnachtsgeschenken eine Imitation nicht das Original ersetzt. Außerdem sollte man Geschenke passend zum Alter, dem Entwicklungsstand und den Vorlieben der Kinder wählen. Drücken sie beim Schenken ein Auge zu, auch wenn das Spielzeug qualitativ nicht so hochwertig ist, wie das Geschenk, was sie ihrem Kind lieber geschenkt hätten. Wünscht sich ihr Kind etwas, was sie ihm nie schenken würden, dann führen sie mit ihm Gespräche und erklären genau warum sie diesen Wunsch nicht erfüllen möchten. Am meisten freuen sich Kinder, wenn es ein Hauptgeschenk gibt, idealerweise etwas, was es sich wirklich gewünscht hat. Mit diesen Tipps wird es diese Jahr sicherlich keine Tränen unterm Weihnachtsbaum geben.

Deutsche Weihnachtstraditionen
Der Adventskranz symbolisiert das Licht, welches Jesus Christus in die Welt gebracht hat und ist immer ein Gesteck aus Tannenzweigen, Weihnachtsschmuck und 4 Kerzen. An den letzten 4 Sonntagen vor Weihnachten, wird immer eine neue Kerze angezündet. Da der Adventskranz als sehr alt und traditionell gilt, möchte niemand auf ihn verzichten.
Der Weihnachtsbaum symbolisiert für die Deutschen in der kalten Jahreszeit das fortlaufende Leben. Wichtig ist das Immergrün, dabei ist es egal ob Tanne oder Fichte. Um ein echter Weihnachtsbaum zu sein, muss dieser noch üppig beschmückt werden.
Der Christstollen ist wohl das bekannteste Weihnachtsgebäck. Die Form und das Aussehen sollen an das gewickelte Christkind erinnern. Dieses deutsche Produkt, kann sich mittlerweile an Beliebtheit in der ganzen Welt erfreuen.
Kartoffelsalat mit Würstchen ist das liebste Weihnachtsessen der Deutschen, es ist schnell zubereitet und schmeckt sogar den Kindern. Aber auch Gans, Fondue und Karpfen ist an Weihnachten beliebt.
Weihnachtsmärkte gehören für die Deutschen dazu, denn jedes Jahr locken bunt leuchtende und gut riechende Weihnachtsmärkte tausende von Besuchern an. Der Gang zum Weihnachtsmarkt ist für viele eine Tradition, genauso wie das Glühweintrinken. Alle Weihnachtsgeschichten handeln von ihm, dem alten Mann mit dem weißen Bart, der roten Mütze und dem roten Mantel. Der Weihnachtsmann, die Kinder freuen sich jedes Jahr erneut auf ihn, schreiben Wunschzettel und hoffen, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen.
An Adventssonntagen findet sich häufig die Familie zusammen, um warme Getränke (wie z.B. Punsch, Tee, Kakao) zu trinken, Kekse, Lebkuchen und Stollen zu essen.