Modernes Design für Särge und Urnen

Für viele Menschen spielt der Glaube eine wichtige Rolle, auch wenn die Formen und Glaubensrichtungen sehr verschieden sind.

Den meisten ist jedoch wichtig ihrem Glauben Ausdruck zu verleihen. Gerade für den verstorbenen Angehörigen wollen viele Menschen ihrer Glaubensgemeinschaft den richtigen Ausdruck geben und auch im Tod zeigen zu können, wie nah man Gott sein möchte. Die Kunst ist eine Möglichkeit Glaubensformen auszudrücken. Es gibt individuell von Künstlern gestaltete Särge oder Urnen, die immer mehr Zuspruch finden. Trauer muss nicht schwarz sein. Vielleicht kann man sich auch in einem der Bilder wiederfinden, die von Künstlern zur Gestaltung des Sarges oder der Urne erstellt wurden.

Bemalte Särge aus biologisch abbaubaren Materialien sind ebenso gefragt, wie leichte Fichtenholzsärge, die auch individuell gestaltet werden können. Da Feuerbestattungen ja immer mehr zunehmen, gibt es auch Urnen aus 100% naturreinen Materialien, die umweltgerecht aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden. Das Material integriert sich ganzheitlich in die natürlichen Kreisläufe. Es besitzt eine biologisch- organische Zusammensetzung ähnlich wie Holz. Die komplett im 3D-Druck hergestellten Urnen sind nicht nur voll biologisch abbaubar, sondern auch zu 100% kompostierbar. In der Erde vergehen die Urnen innerhalb von wenigen Monaten. Als ein Produkt aus nachhaltigen Prozessen, sind die Urnen ökologisch absolut unbedenklich und CO2- neutral. Diese Urnen erfüllen alle Vorgaben des Friedhofsund Bestattungswesens. Das Material der Urnen ist zertifiziert und baut sich vollständig in den vorgegebenen Ruhezeiten ab. Die zusätzlichen Lackierungen erfüllen ebenfalls die Abbaubarkeit. Auch die Kordel zum Herablassen der Urne ist ein reines Naturprodukt, welches aus 100% Flachsfasern gewonnen wird. Diese Bio-Urnen ermöglichen ein natürlich verlaufendes und auch umweltfreundliches Übergehen der sterblichen Überreste in den Kreislauf der Natur. Die Urnen sind ebenfalls für Wald- Ruheforste geeignet. che