Nein nicht beim Rother – Ironman – Klassiker, sondern bei der 16. Schlösser- und Burgenfahrt des AMC – Roth e.V. im ADAC waren die heimischen Oldtimerfahrer erfolgreich. Insgesamt waren 106 Teilnehmer am Start, 18 historische Motorräder und 88 Automobile. Pünktlich um 10 Uhr wurden sie im Minutentakt auf die Strecke geschickt, die mit ADAC – Pfeilen ausgeschildert war. Nach kurzer Fahrt wurde das Zentrum von Schwabach erreicht und die vielen Zuschauer erwarteten die glänzenden Oldtimer bei bewölktem Wetter. Jeder bekam seinen Applaus auch wenn der Seitenabstand rechts mit 2,15 Meter so machen zum Problem wurde. In Oberreichenbach mussten zwei Markierungen so angefahren werden, dass von beiden Seiten der gleiche Abstand ist.

Harald Schroll aus Fürth holte den 13. Platz

Der „Spreu vom Weizen“ trennte sich im Schlosshof von Dürrenmungenau, die große Weite von 2,68 Meter nach vorn an ein Gatter musste angefahren werden und in Abenberg war fahrerisches Geschick gefragt, mit dem Hinterrad vom Fahrer abgewandten Seite war auf einem 20 x 20 cm Viereck zu halten. Die sechste und letzte Wertungsprüfung wartete auf die 106 Teilnehmer auf dem Firmengelände der Firma HENGLEIN und auch hier stand ein Seitenabstand auf dem Programm. 1,68 Meter musste auf der linken Seite angefahren werden und auch diese Prüfung wurde zu Punktelieferant.

Gesamtsieger Horst Leineweber aus Meeder

Horst Leineweber aus Meeder war auf seine Panther KS 175 Baujahr 1954 umgestiegen und holte mit nur 36 Strafpunkten den Klassen- und Gesamtsieg. Nur mit einem Punkt da hinter sicherte sich der Rödentaler Thomas Friedel auf der NSU 501 T Baujahr 1928 ebenfalls den Klassensieg und wurde Gesamtzweiter. Jochen und Annemarie Heinlein aus Neustadt bei Coburg kamen von 88 Automobilen auf den 7. Platz und in ihrer Klasse kamen sie mit dem 3. Platz von 41 Startern auf das Siegertreppchen. Vom MSC Fränkische Schweiz war mit dem 13. Gesamtplatz Harald Schroll aus Fürth erfolgreich und Oliver Bezold und der führende Herbert Hofmann mit seinem Opel Kadett CL mussten Federn lassen und verpatzten einige Prüfungen. Auch Dieter Hildebrandt aus Dörfles/Esbach hatte mit seiner Suzuki GSX 400 L mit den besten Tag erwischt.

Der Rödentaler Thomas Friedel Klassensieger und 2. Gesamt

 

Mit der Startnummer 2 am Start in Roth .. 3. Platz von 41