“Zukunft erleben” heißt es in Frankfurt a. Main bei der 67. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA). Auch zahlreiche regionale Aussteller – hauptsächlich Zulieferer – sind vor Ort und präsentieren Ideen und zukünftige, moderne Realitäten. Bis zum 24. September präsentieren Aussteller aus bis zu 40 Ländern ihren Besuchern aus aller Welt die neuesten Trends rund um die Themen Automobil und Mobilität. Feierlich eröffnet wurde die Messe um 10 Uhr durch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zwei Tage später, ab dem 16. September, ist die IAA dann auch für das breite Publikum täglich von 9 Uhr bis 16 Uhr zugänglich.

Das diesjährige Motto lautet „Zukunft erleben“ – und weist auf die Innovationsthemen dieser IAA hin: Digitalisierung, Elektromobilität und urbane Mobilität. Wiederum mit dabei sein werden die größten Automobilhersteller aus Europa, den USA und Asien. Zudem haben sich auch junge asiatische Hersteller angemeldet, die neu auf der IAA präsent sein werden. Sie haben für ihren Messeauftritt gezielt die Leitmesse gewählt. Das unterstreicht die internationale Reputation der IAA. Viele hunderte Zulieferer kommen hinzu. Die Besucher können sich erneut auf die interessantesten Marken und Modelle freuen; werden doch neun von zehn der beliebtesten und wertvollsten Marken auf der IAA vertreten sein.

Auch heuer können sich die Besucher auf zahlreiche Weltpremieren und bislang ungesehene Innovationen freuen. Dazu wird es viele weitere Highlights zu erleben und zu entdecken geben: Ob Pkw-Vorführungen, Mitmachaktionen, Probefahrten, Parcours, Sonderschauen, Symposien und Kongresse sowie Besuche von berühmten Motorsportlern und anderen VIPs auf den Ständen der Aussteller – Das Angebot der IAA lässt keine Wünsche offen. hs