Spaß am Kochen durch gut durchdachten Arbeitsplatz

Wir schlagen auf sie ein, greifen sie mit geschliffenen Messern an, stellen kochend heiße Töpfe drauf und schütten Öl und klebrige Saucen darüber. Eine Küche und ihre Arbeitsplatten müssen viel ertragen.

Die Gründe für den Kauf einer neuen Küche sind vielfältig. Wer neu baut, kauft in der Regel eine neue Küche. Häufig kaufen auch diejenigen eine neue Küche, die in eine andere Wohnung ziehen oder ihre Lebenssituation zum Beispiel durch Heirat verändern. Es gibt aber auch immer mehr Haushalte, die ihre alte Küche einfach leid sind. Innovative Neuheiten im Bereich moderner Küchenzeilen und passender Einbauküchen, deren Investition sich auf jeden Fall lohnt, boomen immer mehr. An einem gut durchdachten Arbeitsplatz macht Kochen noch mehr Spaß. In Neubauten und selbst bei Renovierungen verschmelzen die einstig abgetrennten Wohnbereiche immer mehr. Es gibt kaum noch geschlossene Räume in modernen Häusern. Die Bereiche Küche-Essen-Wohnen gehen oftmals ineinander über. Diese offene Wohnraumgestaltung hat deutliche Auswirkungen auf die Nutzung des Küchenbereichs. Hier wird nicht nur das Essen zubereitet, sondern immer häufiger auch eingenommen. Noch vor kurzer Zeit war die Küche ein kleiner, abgeschlossener Raum, in dem meist die Hausfrau alleine für das Zubereiten der Speisen zuständig war. Doch mit sich ändernden Ansprüchen an Wohnen ist die moderne Küche Ausdruck modernen Wohnstils. Heute ist die Küche die Kommunikationszentrale, die in den 1950er bis 1990er Jahre das Wohnzimmer war. Doch erinnert man sich zurück oder betrachtet alte Fotos, muss man feststellen, dass es eigentlich schon immer die Küche war, wo sich das Familienleben abgespielt hat. Galt doch lange Zeit das Wohnzimmer als „gute Stube“ und wurde nur an Feiertagen oder zu Geburtstagen genutzt.

Keine Geruchs- und Geräuschbelästigung

Die offenen Bereiche Küche und Wohnen werfen aber auch Fragen auf. Viele Küchenkäufer überlegen, ob angesichts der fehlenden Wände das alltägliche Kochen für Familie und Gäste nicht belästigend durch Gerüche und Geräusche ist. Hier gibt die Hausgeräteindustrie eine eindeutige Antwort: Nein. Denn die neuen Generationen von Dunstabzugshauben, Kühlgeräten und Spülmaschinen haben nur noch sehr leise Laufgeräusche, die selbst in der näheren Umgebung kaum wahrgenommen werden. Beim Kochen wird auf gesunde Ernährung geachtet, bei den Küchenmöbeln auf eine gesundheitsfördernde Anordnung der Arbeitsbereiche und bei den Elektrogeräten auf angenehm unhörbare Laufgeräusche. Denn eine „gesunde Stille“ ist den Menschen vor allem im eigenen Zuhause ein großes Bedürfnis. Die Laufgeräusche von modernen Elektrogeräten wurden durch leisere Motoren und optimale Dämmung immer weiter reduziert. „Pianissimo“ tut den Ohren gut und ermöglicht ungestörte Kommunikation. Das Laufen des Spülmaschinenprogramms fällt nicht mehr auf und erledigt sich daher wie von selbst. Dämpfungssysteme für Drehtüren, Hochschrank-Auszüge oder Schubladen werden sich weiter am Markt behaupten und tragen ebenfalls deutlich zur Reduzierung der Geräuschkulisse im „Normalbetrieb“ einer Küche bei. Moderne Elektrogeräte in der Küche spülen, saugen, kühlen lautlos durch die Nacht.

Auch die Bodenbeläge für moderne Wohnräume sind sehr gefragt. Fliesen setzen sich nicht nur in den Arbeitsbereichen der Küchen und in den Bädern durch, sondern auch in den Wohn- und Schlafbereichen. Von Keramikfliesen bis hin zu Marmor bieten sich auch Möglichkeiten der Fußbodenheizung. Fachbetriebe des Fliesenhandwerks beraten hier ihre Kunden gern.  che