Heute schmückt das „weiße Gold“ jeden Esstisch – zu Hause und in der Gastronomie

Geschirr aus reinem, weißen Porzellan ist in seiner Schönheit und Eleganz von keinem anderen Material zu übertreffen. Was heute für jeden erschwinglich ist, nämlich zu jeder Mahlzeit von den Tellern eines feinen Porzellan-Service zu essen, war vor noch gar nicht so langer Zeit ein Privileg der Reichen.

Die Herstellung der hochfeinen Keramik, die mit ihrem reinen Weiß jedes andere Steingut in den Schatten stellt, war Jahrhunderte lang ein sagenumwobenes Geheimnis, das nur im fernen Osten bekannt war. Chinesisches Porzellan wurde mit Gold aufgewogen, bis Böttger und Tschirnhaus ihre berühmte Erfindung in Meißen gelang. Ein Porzellan-Service galt zu dieser Zeit als königliches Geschenk. Aber auch in unseren Tagen, da das edle Feinsteinzeug in höchster Qualität für jeden erschwinglich ist, sind Service aus der hochfeinen Sinterkeramik wertvolle und geschätzte Gegenstände und zeugen von Geschmack und Stilbewußtsein. Heute kann das strahlende Weiß eines Porzellanservice jeden Esstisch schmücken. Die Auswahl an Stilen und Designs ist ausgiebig. Neben traditionellen Formen und Designs in klassischer Klarheit stehen Porzellan-Service in zeitlos moderner Gestaltung und auch mit ovaler oder eckiger Grundform. Ein echtes Porzellan-Service ist ein wertvoller Teil Ihrer Esszimmerschrank-Ausstattung, an dem man viele Jahre Freude haben wird. Ob man Gäste stilvoll bewirten will oder einfach früh am Frühstückstisch sitzen – Teller, Tassen und Schalen aus dem „weißen Gold“ geben dem Genuss von gutem Essen den allerschönsten Rahmen.

Ein Schweinderl von Rösler CeramTec
In der Region zwischen Rennsteig und Main gab es zahlreiche Porzellanhersteller, von denen aber mittlerweile nur noch einige überlebt haben, in dem sie sich am Markt orientierten und ihre Geschäftsfelder aufgesplittet haben. Zu einem dieser Unternehmen gehört auch die Tettauer Firma Rösler CeramTec. Heute produzieren sie sowohl technische Keramik wie auch Hotel- und Haushaltsporzellan. Porzellan ist nicht langweilig: man kann kreativ sein oder aber auch innovativ, so die Maxime der Rösler-Mitarbeiter. Und der Bügelverschluss fürs Feierabendbier kommt ebenso aus der Tettauer Fabrikation wie auch das Sparschwein zum Weltspartag der Sparkassen. che