Kunden vertrauen auf regionale Lebensmittel – Angebote sollten erweitert werden

Ob Obst, Gemüse, Fleisch, Milchprodukte oder Eier: Konsumenten legen zunehmend Wert auf regionale Produkte. Die wichtigsten Motive für den Kauf sind Geschmack und Qualität. Wochenmärkte und Biobauern sind für die Käufer dabei am vertrauenswürdigsten. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie, in der das Kaufverhalten der Verbraucher analysiert wurde. Im Rahmen der Untersuchung wurden Anfang des Jahres mehr als 1.000 Personen, auch in Südthüringen und Oberfranken, befragt. Es fehlt bei der Studie eine einheitliche Definition von Regionalität. Allerdings hat regional bereits „bio“ überholt. Denn: Bei der Hälfte der Befragten machen regionale Lebensmittel einen Anteil von 20 Prozent aufwärts in ihrem Warenkorb aus. Der Anteil der Bioprodukte beträgt bei der Hälfte der Befragten indes nur etwa zehn Prozent. Um von diesem wachsenden Markt zu profitieren, kommt es für Lebensmitteleinzelhändler vor allem auf ein differenziertes Produktangebot und einen klaren Preislagenaufbau an. Ebenso wichtig ist die Schaffung erhöhter Transparenz über die Herkunft der Produkte. Über 70 Prozent der Verbraucher in Deutschland kaufen mehrmals im Monat regionale Lebensmittel. Nahezu die Hälfte tut dies sogar wöchentlich.  

Gesunde Alternative –Mehr Umweltbewußtsein

Die Käufer verbinden mit regionalen Lebensmitteln vor allem ein verbessertes Sortiment und die Unterstützung der lokalen Wirtschaft. Viele sehen die Ware als gesunde Alternative und verbinden damit auch ein Engagement für die Umwelt. Dazu zählen insbesondere auch kurze Transportwege. Generell würden mehr Käufer regionale Produkte konsumieren, wenn es ein größeres Angebot gäbe. Das gilt vor allem für Gemüse, Obst und Fleisch. Der Markt für regionale Produkte wird weiter wachsen. Wochenmärkte und Biobauern schneiden bei den Käufern am besten ab, wenn es um die Vertrauenswürdigkeit der angebotenen Lebensmittel geht. Aber auch die kleinen und großen Supermärkte genießen das Vertrauen der Käufer, wenn die Ware als regional ausgezeichnet ist. che