Die Grill-Saison hat begonnen – Nicht nur Würstchen und Steak kommen auf den Grill

Nun werden die Tage wieder länger, die Temperaturen steigen und die Sonne lacht auch wieder öfter. Da kann man bald in die diesjährige Grillsaison durchstarten. Ob mit Familie, mit Freunden oder auch im Verein – das Grillfest ist und bleibt ein beliebter Klassiker.

Der Grill

Die Wahl des Grills sollte gut überlegt sein. Gasgrill, Elektrogrill oder doch der gute alte Holzkohlegrill? Egal welche Art dem Grillchef am liebsten ist, die Sicherheit hat aber oberste Priorität. Handelt es sich um ein älteres Modell, das schon Jahre in Gebrauch ist, sollte vorher überprüft werden, ob noch Stabilität und Funktionsfähigkeit gegeben sind. Lockere Standfüße des Grills bedeuten ein sehr hohes Risiko, dass der Grill umfällt. Sehr oft geschieht dies bei Kohlegrills. Dabei besteht nicht nur Brandgefahr sondern auch extrem hohe Verletzungsgefahr. Bei Gas und Elektrogeräten ist es empfehlenswert vorab genauer hinzusehen. Bei Elektrogrills ist unter anderem darauf zu achten, dass der Stecker noch in Ordnung ist. Wenn der Grill schon erhebliche Mängel aufweist, sollte er nicht mehr verwendet werden.

Leckeres Essen

Ist der Grill vorbereitet kann es losgehen. Auf dem Grill kann eine Menge leckeres Essen zubereitet werden. So manch einer, der vorher nur Würstchen und Steaks gegrillt hat, ist überrascht, wenn er erfährt, was es beim Grillen noch alles für kulinarische Möglichkeiten gibt. Wer selbst keine Ideen hat, kann sich spezielle Grillrezepte besorgen. Fisch, Gemüse, Geflügel, Käse und vieles mehr schmeckt gegrillt unglaublich lecker! Die Gäste werden staunen, wenn sie mit ausgefallenen Leckereien verwöhnt werden. Spezielle Salate und Soßen runden das Ganze perfekt ab. So kann ein Grillabend schnell zum Gourmetabend werden. Delikate Fischrezepte gehören für Personen, die auf eine gesunde Ernährung achten, auf den wöchentlichen Speiseplan.

Hier ein kleines Rezept: Steckerlfisch

Den Grill anfeuern und herunterbrennen lassen, bis eine gute Glut entstanden ist. Die Fische, am besten Weißfische wie Makrele, Barbe oder Forelle, küchenfertig vorbereiten. Dann mit Öl bestreichen, innen und außen salzen und pfeffern und nach Geschmack würzen. Tipp: Frische Kräuter verbrennen nicht, wenn man sie in den Fisch gibt.

Die Fische auf je einen Holzstock der Länge nach aufspießen, gegebenenfalls mit etwas Draht befestigen. Den Stock in den Boden um den Grill stecken. Über der Glut grillen, bis die Fische knusprig sind, dabei immer wieder drehen. Servieren kann man Salat und Brot dazu.