Am Donnerstag, den 05.01.2017, kam zum Spitzentreffen der besten Männerteams der Region im Volleyballsport. Der Drittligist VC Gotha forderte trotz verspätete Anreise dem Schneechaos geschuldet den aktuellen Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd, die OSHINO Volleys aus Eltmann, zum Duell heraus. Mit diesem Kräftemessen bereiteten sich die Teams auf ihre kommenden Saisonhöhepunkte vor.
Das gefiel auch den Zuschauern aus der Spielzeugstadt und Umgebung, Volleyballsport auf höchstem Niveau! Etwa 250 Zuschauer pilgerten dazu unter der Organisation des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 in die Lohau-Halle. Eine Kulisse, die auch Hansi Nürnberger beeindruckte. Als Kapitän beim VC Eltmann kehrte der Sonneberger an seine alte Wirkungsstätte zurück, wurde in seine eigenen Anfänge im Volleyballsport zurückversetzt: „Es ist immer wieder ein schönes Gefühl nach Sonneberg zurückzukehren, viele Gesichter wiederzuerkennen und auch zu sehen, dass hier noch immer der Volleyball gelebt wird, dass sich etwas entwickelt!“


Auf dem Spielfeld sahen die Zuschauer zwei Top-Teams. Als Generalprobe für die kommenden Aufgaben nutzten die Trainer der beiden Mannschaften, Milan Maric und Jörg Schulz, die Chance, ihre Schützlinge nochmal in einem Wettkampf zu testen, spielerische und taktische Mittel einzusetzen sowie die einzelnen Spielelemente besser aufeinander abzustimmen. Dies war absolut gelungen. In Folge zeigten die Akteure viele Sehenswerte Ballwechsel, spektakuläre Abwehraktionen und sehr gute Angriffsvariationen. Eine schnelle Spielweise sorgte auf beiden Seiten für die einen oder anderen Löcher im Block und überraschende Situationen in der Feldabwehr. Wenn auch teilweise der Klassenunterschied spürbar war, unterstrich Gotha vor allem in Satz 3 die Ambitionen, ehe früher als später den Sprung in die 2. Bundesliga zu meistern. So hieß es am Ende 3:1 für die OSHINO Volleys. Auf beidseitiger Abstimmung wurde dennoch ein Tie-Break gespielt, um weitere Spielpraxis zu sammeln. Auch diesen entschied Eltmann für sich.
Einen Schritt voraus ist Eltmann in Hinblick auf einen möglichen Aufstieg – in die 1. Bundesliga. Sportlich sind sie auf der Zielgeraden und können mit einem Endspurt in den nächsten Partien schon frühzeitig die Weichen für die Meisterschaft in der Südstaffel der 2. Liga stellen. Ob das Projekt Oberhaus dennoch gestemmt werden kann, ist noch nicht abzusehen. Viele Faktoren müssen einfach passen, so auch Kapitän Hansi Nürnberger: „Ein Aufstieg ist für viele Spieler sicherlich allein aus beruflichen Gründen nicht realisierbar. Jeder muss dann selbst entscheiden, inwieweit er das ermöglichen kann und wo wir dann gezielt Verstärkung benötigen. Zudem kommt natürlich der finanzielle Aspekt dazu – ein Engagement in der 1. Liga muss erstmal finanziert sein. Letztendlich müssen wir am Ende sehen wo wir stehen, ob wir uns gut genug aufstellen können.“
Fakt jedenfalls ist, eine 1. Bundesliga der Männer in der Region sowie eine 2. Bundesliga in Thüringen würden dem Volleyballsport gut tun. Und einmal mehr hat auch der 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 als regionaler Verein bewiesen, dass das Interesse für den Sport weit größer ist als oft angenommen, dass auch mit dem Volleyball die Menschen erreicht werden und dass sich in der Spielzeugstadt viel tut. Es geht voran, es entwickelt sich etwas. Das lohnt es sich auch zu unterstützen!

OSHINO Volleys Eltmann – VC Gotha 3:1 (25:19, 25:18, 24:26, 25:14)
5. Satz: 15:6

Text: 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend

Bilder: amadeus