Sie sehen aus wie Spielzeugfiguren, können aber weitaus mehr als das: Die so genannten „Tonies“ haben Geschichten, Lieder und Sachwissen gespeichert und mittlerweile sind 2,7 von ihnen in den Kinderzimmern zu finden. Dabei gibt es die Tonies in verschiedenen Formen. Bekannte Kinderbuchhelden wie Bibi Blocksberg, die kleine Hexe oder der Grüffelo bringen ihre bekanntesten Geschichten mit, auf den Musik-Tonies sind bekannte und moderne Kinderlieder gespeichert oder es gibt die Möglichkeit, Kreativ-Figuren mit eigenen Inhalten zu füllen. Die können dann auf der Tonie-Box, einem robusten Hörwürfel und Lautsprecher, abgespielt werden. Dazu muss der Würfel vor dem ersten Gebrauch im heimischen WLAN angemeldet werden, damit die Inhalte der Tonie-Figuren aus dem Internet heruntergeladen werden können. Sind die Inhalte einer Tonie-Figur erst einmal auf dem Würfel gespeichert, kann er jederzeit auch offline abgespielt werden. Bis zu 500 Geschichten passen auf die Tonie-Box, die mit Kopfhörern auch unterwegs für ein großes Hörvergnügen sorgen kann.

Nun sind die vielseitigen Figuren auch in der Sonneberger Stadtbibliothek zu finden. Fünf Tonies stehen dort zur Ausleihe bereit und wer noch keine Tonie-Box hat und das System einmal ausprobieren möchte, kann sich in der Stadtbibliothek ein Starterset bestehend aus der Tonie-Box und dem Hörspiel „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ zum Ausprobieren ausleihen. Die Figuren, die in der Bibliothek ausleihbar sind, können auf der bibliothekseigenen Box ohne vorherige Installation sofort abgespielt werden. Dafür muss die Box nur noch angeschaltet und die Figur oben drauf gestellt werden.

Zwei Wochen lang dürfen die “Tonies” der Stadtbibliothek in den Kinderzimmern bleiben. Wenn das Angebot ankommt, möchte die Stadtbibliothek noch mehr Figuren und Startersets zur Ausleihe anbieten.