Schauen, staunen, lauschen und auf den Spuren des Weihnachtsmannes wandeln – das können Familien mit Kindern, interessierte Besucher, Touristen und Sonneberger Bürger ab dem 25. November 2022 in der Innenstadt der Spielzeugstadt. Vom Bahnhofsplatz bis hinauf zum Spielzeugmuseum werden hinter Schaufenstern und im Freien die Geschichten des Weihnachtsmannes lebendig! Momentan laufen die Aufbauarbeiten des Coburger Designforums Oberfranken e.V. für die „Werkstatt des Weihnachtsmannes“ an insgesamt acht Stationen. Bis zum31.12.2022 wird eine Hörgeschichte in mehreren Kapiteln über den Weihnachtsmann, seine Helfer und rund um seine Werkstatt die Besucher durch die City von Sonneberg leiten.
Neben vielen anderen bekannten und beliebten Aktionen rund um die Weihnachtszeit, alle nachzulesen auf www.sonneberg.de/weihnachten, ist dies ein besonderes Schmankerl. Es gibt etwas zu sehen und zu hören an diesen acht Stationen, einfach aufzurufen via QR-Code. Und das völlig unabhängig von Öffnungszeiten. Da kann man etwa dem Weihnachtsmann und seinen Helfern bei der Arbeit „zuhören“ und gleichzeitig ein visuelles Erlebnis auf sich wirken lassen. Haben Sie denn schon Näheres von der Werkstatt des Weihnachtsmannes gehört? Oder gar gewusst, dass dieser in Sonneberg einen eigenen Wunschzettelbriefkasten hat, direkt am City Center im Herzen der Spielzeugstadt? Dass es ein Weihnachtskino für die Wichtel gibt? Und dass man im Fenster des Deutschen Spielzeugmuseums Sonneberg sogar die Weihnachtsfeier sehen kann? Der Fantasie des Betrachters sind dabei keine Grenzen gesetzt. Genutzt werden dafür vornehmlich leerstehende Ladengeschäfte in der Sonneberger Innenstadt. Kinder können ihre Wunschzettel am Briefkasten des Weihnachtsmannes direkt einwerfen.
„In Coburg haben wir die Erfahrung mit ähnlichen Projekten gesammelt. Teilweise wurden nach solchen Aktionen die Ladenlokale wieder angemietet wurden, weil Interesse dafür geweckt werden konnte. Das ist also keine graue Theorie, sondern funktioniert wirklich. Wir hoffen natürlich auf ähnliche Effekte in der Sonneberger Innenstadt“, erläuterte während eines Making-of-Termins Marion Knonsalla, Innenarchitektin und Projektmanagerin beim Coburger Designforum Oberfranken e.V.
An folgenden Stationen gibt es dieses Jahr etwas zu entdecken:
Bernhardstraße 20b: Die Werkstatt des Weihnachtsmannes
Bahnhofstraße 42: Das Weihnachtskino , Die Packstation
Bahnhofstraße 44-48 (City Center): Die Schlittenstation, Der Wunschzettel-Briefkasten
Bahnhofsplatz am Rathaus: Der schönste Weihnachtsbaum
Stadtpark Sonneberg: Der Wünsche-Bogen
Beethovenstraße: Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg: Die Weihnachtsfeier
Die Idee und Realisierung dieser lebendigen und zeitgemäßen Inszenierung entstand in der Stadtverwaltung Sonneberg, die sich hierbei Unterstützung für die Visualisierung und die Hörspiele beim Coburger Designforum Oberfranken e.V. gesucht hat. Geschrieben wurden die Geschichten – ab 25.11.2022 per QR-Code an den Schaufenstern abzuscannen oder direkt auf der Homepage der Stadt Sonneberg nachzuhören – übrigens von der Kinderbuchautorin Anna Madouche, gelesen und produziert vom Schauspieler und Musiker Marcel Wagner.
In enger Teamarbeit entstand das für Sonneberg neue Format zu Weihnachten, das sich vielleicht auch nach der Weihnachtszeit für interessante Themen und Inszenierungen anbietet. Immerhin werden hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Inhalte, die Freude bereiten und Leerstand, der erst einmal „bespielt“ werden kann. Möglich ist das Ganze durch die Förderung des Projektes „Werkstatt des Weihnachtsmannes“ im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ für das die Stadt Sonneberg erst Ende Oktober die Fördermittelzusage erhielt.
Zur offiziellen Eröffnung der „Werkstatt des Weihnachtsmarktes“ am Freitag, 25.11.2022, um 16.30 Uhr auf dem PIKO-Platz wird herzlich eingeladen.