Ein fürchterlicher Krieg ist zwischen den Elfen und Trollen ausgebrochen: Die neugeborene Tochter Rubine des Elfekönigs Smaragdus und der Elfenkönigin Amethystia wurde von der bösen Zauberin Zibilla Zappenduster entführt – die lässt es aber so aussehen, als seien die Trolle daran schuld. Nach Jahren des Kampfes will Prinz Kupfergold, der Sohn des Trollkönigs Bronzebart, den Frieden wiederherstellen, indem er Rubine aufspürt und die Unschuld der Trolle beweist. Keine leichte Aufgabe, denn die Königstochter, die von der bösen Zauberin aufgezogen wurde, ist ausgebüxt und streift zusammen mit ihrer Zofe Saphira auf eigene Faust durch die Wälder. Außerdem ist er nicht der einzige, der nach Rubine sucht: Zibilla hat die drei Schneemänner Eis, Frost und Beule auf sie angesetzt, eine Gruppe von Tieren hat die ihre Spur aufgenommen und auch zwei hausierende Gnome sind der ihr auf den Fersen. Gelingt es ihm, Rubine trotzdem vor den anderen zu finden? Am ersten Adventswochenende wird das Rätsel gelöst, wenn die Theatergruppe der Siegmund-Loewe-Realschule “Rubine Hut und Prinz Kupfergold” im Rahmen der Kronacher Weihnacht in der Kühnlenzpassage darbietet.


Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Es ist das insgesamt fünfte Stück, das die Theatergruppe auf der Kronacher Weihnacht zeigt. Bevor die Schüler auf die große Bühne in der Kühnlenzpassage dürfen, wird in der Aula der Schule fleißig geprobt. Dafür haben die Schüler nicht viel Zeit: Gleich nach ihrem letzten Auftritt haben die Proben für das diesjährige Weihnachtsstück begonnen – insgesamt vier Wochen haben die Schüler Zeit, um sich auf ihre Rollen vorzubereiten.
Auf die eigentliche Bühne auf der Kühnlenzpassage können sie erst einen Tag vor dem Auftritt – deshalb müssen die Schüler gerade im Endspurt alles geben.


Spaß am Schauspiel
Der Zeitdruck verdirbt den jungen Schaupspielern keineswegs den Spaß am Schauspiel. Anna, 12 Jahre alt, und Celina, 14 Jahre alt, stehen in diesem Jahr beide zum ersten Mal bei der Kronacher Weihnacht auf der Bühne. Anna spielt den “Fuchs ohne Verstand”. “Die Rolle gefällt mir sehr gut – weil ich manchmal noch etwas nervös bin, finde ich es schön, dass ich nie alleine auf der Bühne stehe”, erzählt sie. Celina erklärt: “Ich mag am Schauspielen, dass ich immer in neue Rollen schlüpfen kann und dabei neue Leute kennenlerne.” Maria, 15 Jahre alt, steht seit dem ersten Weihnachtsstück auf der Bühne und spielt in diesem Jahr einen raffgierigen Gnom. “Viel haben wir nicht gemeinsam – aber genau deshalb fällt es mir leicht, in die Rolle zu schlüpfen. Regisseur Thomas Hauptmann ist schon jetzt auf seine Truppe stolz und weiß, dass sie die Auftritte meistern wird.

“Rubine Hut und Prinz Kupfergold”, zu sehen am 30. 11. und 01.12. um jeweils 15:30 Uhr und 17:00 Uhr in der Kronacher Kühnlenzpassage