e mehr Leute zu einem Essen eingeladen sind, desto schwerer wird es, ein passendes Restaurant zu finden: Nicht überall finden zum Beispiel sowohl Vegetarier, Veganer, Diabetiker, Menschen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit als auch Fleischliebhaber gleichermaßen das für sie richtige auf der Speisekarte. Im Gasthaus Sonnenschein im Appel’s Max wird jeder fündig: Jörg Sonnenschein hat als neuer Besitzer der Kronacher Traditionsgaststätte Appel’s Max ein abwechslungsreiches Speisenangebot aufgestellt, das keine Wünsche offen lässt. “Ich möchte, dass sich jeder Gast bei mir wohlfühlt”, erzählt Jörg Sonnenschein.


Tradition und Moderne vereint
“Sonnenschein im Appel’s Max” – schon allein am Namen wird deutlich, worauf Jörg Sonnenschein bei der Konzeption seines Restaurants großen Wert gelegt hat: Er wollte die lange Tradition des Appel’s Max bewahren, aber der Gaststätte gleichzeitig auch seine eigenen Einflüsse einbringen. Das ist dem Gastronom gelungen: Es werden typisch fränkische Genüsse nach eigenem Rezept serviert. Da es mittags oftmals schnell gehen muss, stehen jeden Tag zwei Gerichte auf der Speisekarte – eines mit Fleisch und ein vegetarisches. Auf der Abendkarte findet sich dann eine große Vielfalt, aus der gewählt werden kann – außerdem plant Jörg Sonnenschein Themenabende mit saisonalen Schmankerln. Unter der Woche lässt sich immer donnerstags der Kloßhunger stillen. Seine Steaks und der fränkische Saibling sind schon jetzt die Spezialität der Gaststätte Sonnenschein im Appel’s Max. Die Zutaten stammen aus der Region. Das wird schon kurz nach der Eröffnung honoriert: Auf der Facebookseite der Gaststätte ist die Resonanz durchweg positiv.


Drei Stuben mit Heimatbezug
Beim leckeren Schmaus sitzen die Gäste dabei in einer von drei rustikalen Stuben, die liebevoll im Bezug auf Kronach und die Stadtgeschichte eingerichtet worden sind. In der Lucas-Cranach-Stube hängen Lampen mit Portrait des stadtbekannten Malers, die Rosenbergstube wird von der Silhouette der Festung geziert und auch die Braustube lädt zum Verweilen ein.