Die Warteliste für einen Pflegeplatz wird immer länger, obwohl es in den Pflegeeinrichtungen noch freie Betten gibt: Der Fachkräftemangel in der Pflege macht sich auf diese Art und Weise schon in einigen Gegenden bemerkbar. In unserer Region ist der Pflegenotstand noch nicht ausgebrochen, doch das Damoklesschwert schwebt auch hierzulande über Pflegeinstitutionen. Da der Bedarf an Pflegeplätzen stetig steigt, braucht es in den Einrichtungen schon bald deutlich mehr Personal. Der BRK Kreisverband Kronach, die Diakonie Kronach-Ludwigsstadt/Michelau, der Caritasverband Kronach, der Arbeiter-Samariter-Bund Kronach und die Lebenshilfe Kronach kämpfen zusammen gegen den Personalmangel: Mit einer gemeinsamen Marketingkampagne suchen sie nach Auszubildenden sowie Neu-, Quer- und Wiedereinsteigern.


Bayernweit einzigartige Kampagne aus der Feder der amadeus Agentur
Statt zu konkurrieren, arbeiten die fünf Wohlfahrtsverbände gemeinsam auf ein Ziel hin: Zeigen, wie attraktiv die Arbeit in der Pflege ist und so den Pflegenotstand verhindern. Schon seit Jahren besteht ein reger Austausch zwischen den fünf Wohlfahrtsverbänden. Die nun auch öffentlich sichtbare Kooperation ist bayernweit einzigartig. Die Kampagne wird dadurch zu einem Leuchtturmprojekt, das weit über die Region hinaus strahlen wird. Konzipiert wurde der gemeinsame Marketingauftritt von der amadeus Agentur, die mit ihren Personalmarketingmaßnahmen schon vielen Firmen in der Region zu neuen Arbeitskräften verholfen hat. Die Plakate, Postkarten und Postings, die den Menschen im Kronacher Land von nun an im Alltag begegnen werden, wirken auf den potentiellen Mitarbeiter einladend: Die Schönheit der Heimat, die Verbände, die ihre neuen Mitarbeiter mit offenen Armen empfangen und die Gründe, die für den Pflegeberuf sprechen – alles vereint in einer eindeutigen Bildsprache und kurzen, einprägsamen Schlagworten. Den Start der Werbekampagne hat die amadeus Agentur ebenfalls gut durchdacht: Wer in der Adventszeit die Verwandten im Kronacher Land besucht, kommt zwangsläufig mit den Marketingmaßnahmen in Berührung – vielleicht entschließen sich auf diese Art ehemalige Kronacher, dauerhaft in die Heimat zurückzukehren und bei Arbeiter-Samariter-Bund, BRK, Diakonie, Lebenshilfe oder Caritas neu durchzustarten.


Pflegeberufe – besser als ihr Ruf
Neben der Suche nach neuen Mitarbeitern soll die Marketingkampagne auch helfen, das Image der Pflegeberufe zu verbessern. Stressiger Berufsalltag, schlechte Bezahlung und unflexible Arbeitszeiten – das sind die gängigsten Vorurteile über die Arbeit in der Pflege. Diese Vorbehalte halten sich hartnäckig, obwohl sie schon lange nicht mehr der Wahrheit entsprechen. Die Kronacher Wohlfahrtsverbände sind mit zusammengezählt mehr als 2.000 Mitarbeitern nicht nur der größte Arbeitgeber im Kronacher Land, sondern können ihren Mitarbeitern auch einiges bieten. Egal, in welchem Kronacher Wohlfahrtsverband: Auszubildende starten mit einem Lohn in vierstelliger Höhe, die Mitarbeiter werden übertariflich bezahlt und dürfen sich über Sonderzahlungen und Schichtzuschläge freuen. Jeder Mitarbeiter wird in seiner persönlichen Weiterentwicklung gefördert und bekommt die Möglichkeit, sich auf einzelne Bereiche zu spezialisieren. Darüber hinaus sind die Wohlfahrtsverbände stets darum bemüht, individuelle Lösungen zu schaffen, damit der Mitarbeiter Beruf und Familie miteinander vereinbaren kann. Wer in der Pflege arbeitet, hat zur Zeit auch den wohl sichersten Job der Welt.