Einen verantwortungsvollen Posten im Bereich des Katastrophenschutzes hat Benjamin Curth von der BRK-Bereitschaft Neustadt mit Wirkung zum 1. Oktober übertragen bekommen. Durch den stellvertretenden Landrat, Martin Stingl, ist Benjamin Curth zum vorbenannten Örtlichen Einsatzleiter bestellt worden.
Was die Aufgaben eines vorbenannten Örtlichen Einsatzleiters sind, wurde unter anderem vom Bayerischen Innenministerium definiert: „Der Örtliche Einsatzleiter leitet im Auftrag und nach Weisungen der Katastrophenschutzbehörde alle Einsatzmaßnahmen vor Ort. Als verlängerter Arm der Katastrophenschutzbehörde hat er ein Weisungsrecht gegenüber allen eingesetzten Kräften. Die Katastrophenschutzbehörden sollen bereits vorab, also unabhängig von einem konkreten Schadensereignis, fachlich geeignete Personen als Örtliche Einsatzleiter benennen.“
Im Verantwortungsbereich des Landratsamtes Coburg gibt es neben Benjamin Curth sieben weitere vorbenannte Örtliche Einsatzleiter: Albert Florschütz, Danny Roth (beide ASB), Reinhard Hartung, Andreas Steller (beide Feuerwehr), Stefan Püls (Landratsamt Coburg) sowie Rene Göbel und Karsten Herold (beide Technisches Hilfswerk).
Foto, von links: David Filberich, Timo Sommerluksch, Martin Stingl, Benjamin Curth, Claus Weigand und Patrice Kolb.
Foto: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler