An diesem Samstag, den 7. Oktober öffnen sich zum ersten Mal die Türen des GLOBE COBURG, der neuen Interimstätte des Landestheaters Coburg, für alle Interessierten. Von 15:00 bis 21:00 Uhr bespielt das Landestheater mit allen drei Sparten bei freiem Eintritt das gesamte Gebäude und das Globe-Gelände. Der Nachmittag startet mit einem Grußwort des Oberbürgermeisters Dominik Sauerteig vor dem Globe. Der fulminante Auftakt gehört dem Philharmonischen Orchester unter der Leitung von GMD Daniel Carter sowie allen Mitmusizierenden des Symphonic Mobs. Zum Mitspielen und -singen anmelden kann man sich noch bis 5. Oktober auf www.symphonic-mob.de. Auf dem 30-minütigen Programm stehen neben Beethovens 9. Symphonie mit Chor, Dvořáks Slawische Tänze Nr. 1 und 2 sowie in der Vorschau auf die kommende Premiere Verdis „Patria oppressa“ aus der Oper „Macbeth“. Um 15:30 Uhr begrüßt noch einmal das neue Direktorium des Landestheaters die Gäste. Am Nachmittag stellt es sich zweimal den Fragen von Dramaturgin Cosma Corona Hahne im angrenzenden Zollinger.


Um 15:45 Uhr präsentiert das Musiktheater auf der Globe-Bühne musikalische Ausblicke auf die Spielzeit.

Um 16:30 Uhr folgt das Ballett mit moderierten choreografischen Highlights der kommenden Produktionen.

Jeweils um 16:15 Uhr und 17:15 Uhr zeigt das Globe in einer Technikshow, was es alles kann.

Auf der Dachterrasse des Globe lädt das Musiktheater um 15:45 Uhr und um 16:45 Uhr die jüngsten
Theaterbesucher zu Auszügen aus der mobilen Produktion „BABbel“ von Paula Fünfeck.

Ebenfalls an das junge Publikum richtet sich um 16:30 Uhr und 17:30 Uhr eine Vorstellung der Orchesterinstrumente moderiert von den neuen Theaterpädagogen Tainá Roma und Marius Popp in der angrenzenden Pakethalle.

Um 15:45 Uhr und 16:45 Uhr präsentiert das Quartett „Frame of Heart“ mit Mitgliedern des Chores und des Orchesters im Zollinger internationale Lieder rund um die Kunst, mit Klängen und Poesie Gefühle
einzurahmen.

Musikalisch wird es auch, wenn sich um 16:15 Uhr und 17:15 Uhr das neue Ensemblemitglied
des Schauspiels Milena Weber auf der Dachterrasse des Globe mit bekannten Popsongs vorstellt.

Schauspielfans besuchen auch die Lesungen aus Werken der aktuellen Spielzeit mit Mitgliedern des
Ensembles ab 16:00 Uhr zu jeder halben Stunde im Panoramawagen auf dem Globe-Gelände.

Von 16:30 bis 17:30 Uhr gibt das Team der Maske im Maskenraum (Globe, 3. OG) Einblicke in den Beruf des Maskenbildners und zeigt sein Können live.

Vieles mehr gibt es in den Foyers des Globe zu erleben:
Der neue Caterer des Globe Julius Umbach präsentiert sich mit seinem Getränke- und Snackangebot. Die Fördervereine Theaterkreis und Ballettfreunde stellen sich bei Kaffee und Kuchen vor.
Am Glücksrad kann man sein Glück um Freikartengewinne versuchen u. s. w.

Den Abschluss macht von 18:00 bis 19:30 Uhr eine offene Probe von Verdis „Macbeth“, der ersten Premiere des Musiktheaters, unter der Regie von Operndirektor Neil Barry Moss auf der Globe-Bühne. Bis 21:00 Uhr kann man den Tag der offenen Tür dann bei einem Getränk im Zollinger ausklingen lassen.

Bitte beachten Sie, dass ein Parken auf dem Globe-Gelände an diesem Tag leider nicht möglich ist.

Einen Überblick der Programmpunkte an diesem Tag findet man auch unter www.landestheater-coburg.de.