Im Dezember 2012 starteten in der Sportart TeamGym vierzig Teams aus fünf Nationen bei den Bayern Open in Fürth. Mit dabei war auch das im Januar 2012 neu gegründete Team der SG Rödental, welches aus acht Mädchen im Alter von zwölf bis fünfzehn Jahren besteht. Bei ihrem ersten Wettkampf konnten sie trotz Verletzungspech den achten Platz von zehn Mannschaften in der Neulingsklasse belegen.
TeamGym ist eine Mischung aus Turnen, Akrobatik, Gymnastik kombiniert mit tänzerischen Elementen und stammt ursprünglich aus Skandinavien. Jedes Team absolviert im Wettkampf drei Disziplinen: Ein Bodenprogramm mit turnerischen, akrobatischen und gymnastischen Elementen zu Musik, schnelle Turnelemente auf der Tumblingbahn in drei Durchgängen („Tumbling“) und „Trampet“, d.h. Sprünge am Sprungtisch und vom Mini-Trampolin, ebenfalls in drei Durch-gängen.
Das Team der SG Rödental startete mit einer guten Wertung im Bodenprogramm in seinen ers-ten Wettkampf. Die Verletzung einer Turnerin beim Tumbling trübte jedoch zunächst die Euphorie. Trotzdem meisterten die Turnerinnen alle drei Disziplinen erfolgreich und belegten schließ-lich den achten Platz bei den Bayern Open. Mit der Platzierung konnte das Team sehr zufrieden sein. Die gewonnen Erfahrungen fließen bereits in das Training für den nächsten Wettkampf ein, der im März stattfindet.
Quelle: Sportgemeinschaft Rödental