Zukunft Familie: Neue Partner unterstützen Bündnis „Coburg – die Familienstadt“

Coburg hat für Familien viel zu bieten: Angefangen bei einem breiten Spektrum an Kinderbetreuungs- und Pflegediensten bis hin zu einer Eigenheimförderung und zahlreichen Vergünstigungen für Familien unterlässt Coburg nichts, um Eltern, Großeltern, Singles, Kindern und Jugendlichen das Leben in Coburg so attraktiv und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Für dieses Ziel machen sich im Bündnis „Coburg – Die Familien-stadt“ mit dem Gymnasium Casimirianum und dem Serviceclub Round Table 151 Coburg nun zwei weitere Partner stark.

Im Bündnis „Coburg – Die Familienstadt“ engagieren sich Politik, Wirtschaft, Vereine, Kammern, Verbände, Einrichtungen und Unternehmen, um Coburg noch familienfreundlicher aufzustellen und damit für die Zukunft stark zu machen.

Zweiter Bürgermeister Norbert Tessmer heißt die neuen Partner herzlich willkommen. „Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen entwickeln wir im Bündnis für Familie Coburg als Familienstadt weiter. Gute Bildung für alle, gemeinsam gutes Tun und das soziale Netzwerk stehen zum Beispiel für unsere neuen Partner im Vordergrund des Engagements.“ Norbert Tessmer weiter: „Ein attraktiver, liebens- und lebenswerter Standort für Familien zu sein, ist der wichtigste Baustein, um dem demografischen Wandel gezielt zu begegnen. Denn Fachkräfte und Familien zu halten und neu für unsere Stadt zu gewinnen, bedeutet ja sprichwörtlich ‚mehr Leben in die Bude zu bringen.’“ 

 

Warum engagieren Sie sich im Bündnis „Coburg – Die Familienstadt“? 

Oberstudiendirekter Burkhard Spachmann, Schulleiter des Gymnasium Casimirianum: 

„Schule und Familie gehören zusammen – das liegt in der Natur der Dinge. Und ein Gymnasium wie das Casimirianum ist der Garant für eine verlässliche Begleitung im Bildungsprozess für die jüngeren Familienmitglieder, die als wissbegierige Kinder zu uns kommen und als gebildete junge Erwachsene dann ihren weiteren Weg gehen. Diesen lebenswichtigen reichhaltigen Bildungsprozess begleiten wir am Casimirianum intensiv zusammen mit den Eltern – ob individuell oder in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. Das Unterstützungsnetzwerk für unsere Schüler und deren Familien ist am Casimirianum vielfältig und bewährt. Dank der offenen Ganztagesschule / oGS können wir auch sehr flexibel auf Betreuungsanliegen von Familien insbesondere für die Unterstufen-Schüler eingehen. Dank der Zusammenarbeit mit der EJOTT, unserem oGS-Partner, übrigens auch Partner im Bündnis „Coburg – Die Familienstadt“, bieten wir hier familienfreundliche und schüleransprechende Konzepte mit Hausaufgabenbetreuung und gelenkten Freizeitangeboten. Besonders für Familien geeignet sind hier auch die Ferienbetreuungswochen mit Blick auf die Berufstätigkeit der Eltern. Wir sind am Casimirianum stolz darauf, als erste Bildungseinrichtung nun in diesem sehr guten Netzwerk „Coburg – Die Familienstadt“ mitwirken zu können.“

 

Bastian Hopf, Präsident und Florian Müller, Vizepräsident der Serviceclubs: 

„Durch die Leitworte von Round Table “adopt – adapt – improve” sind wir als Serviceclub gerne Bündnispartner der Stadt Coburg geworden. Die Mitglieder von Round

Table 151 Coburg füllen nicht nur das gesellschaftliche Leben mit tollen Veranstaltungen, wie z.B. dem Open Air Kino im Innenhof der Eherenburg, dem Kindersportfest in der HUK-Arena oder zuletzt der Comedy Gala im Kongress-Haus, sondern packen auch an wenn es darum geht, Dinge zu bewegen. Parallel unterstützen wir aber auch monetär viele regionale Projekte in und um Coburg. Wir freuen uns darauf aktiv im Bündnis „Coburg – Die Familienstadt“ mitzuarbeiten und so Familien noch mehr zu unterstützen.“

  

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Koordinatorin Bianca Haischberger im Bündnisbüro „Coburg – Die Familienstadt“, Tel. 09561/89.2511 www.coburg.de/familie.