60 Studierende informierten sich bei potenziellen Arbeitgebern

Die „Get Connected Tour“ wurde in diesem Jahr zum dritten Mal angeboten, und sie war wieder ein voller Erfolg. 60 Studierende der hiesigen Hochschule nahmen an den Unternehmensexkursionen teil, die von der IHK zu Coburg in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Coburg/ Zukunftscoach und dem Career Service der Hochschule Coburg organisiert wurden. 12 regionale Unternehmen öffneten für den potenziellen Akademikernachwuchs die Tore.

Die Unternehmensexkursionen erfreuen sich bei angehenden Hochschulabsolventen und Unternehmen gleichermaßen großer Beliebtheit. Sie bieten beiden Seiten eine interessante Alternative zur klassischen Jobmesse. Und dabei ist die Idee dahinter sehr einfach, stellt Patricia Leistner-Hofmann, stv. IHK-Hauptgeschäftsführerin, fest. Die „Get Connected Tour“ bietet eine Plattform, auf der künftiger Fachkräftenachwuchs und potenzielle Arbeitgeber in etwa zweistündigen Treffen die Möglichkeit haben, sich näher kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlicher Fachrichtungen erfahren vor Ort mehr über Ein- und Aufstiegschancen in den Unternehmen. Darüber hinaus besteht Gelegenheit sich über Firmenphilosophien zu informieren.

„Eine bessere Gelegenheit, direkte Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen, gibt es für unsere Studierenden nicht“, betont Achim Oettinger, Leiter des Career Service der Hochschule. „Wir wollen mit diesem Veranstaltungskonzept, und da sind sich alle Kooperationspartner einig, den Akademikernachwuchs von den regionalen Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber begeistern und damit die jungen Menschen als hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte in der Region halten.“

An der diesjährigen „Get Connected Tour“ nahmen folgende Unternehmen aus Stadt und Landkreis Coburg teil:

Brose Unternehmensgruppe, Federnfabrik Dietz GmbH, GAUDLITZ GmbH, Habermaaß GmbH, HAMUEL Maschinenbau GmbH & Co. KG, Hermann Koch GmbH, HUK-COBURG Versicherungsgruppe, KAESER KOMPRESSOREN AG, LASCO Umformtechnik GmbH, Schumacher Packaging GmbH, Werkzeugmaschinenfabrik WALDRICH COBURG GmbH und Wöhner GmbH & Co. KG.