Wo ist die neueste Baustelle und Umgehung im Stadtgebiet? Was machen die Arbeiten am Globe? Welche Veranstaltungen finden im Puppenmuseum statt?  All diese Fragen und viele weitere wird künftig der Newsletter der Stadt Coburg beantworten.

„Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger auf dem Laufenden halten,“ sagte Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, „Mit dem Newsletter informieren wir über Themen der Stadtverwaltung aktuell, kostenlos und aus erster Hand. Anmelden kann man sich ab sofort unter www.mein-coburg.de.“

„Die Arbeit der Stadtverwaltung soll transparenter werden“, erklärte Oberbürgermeister Dominik Sauerteig weiter. „Ein Baustein auf diesem Weg ist der Newsletter. Weitere werden folgen.“ Bereits im Februar hatte der Stadtrat zugestimmt, die künftigen Ratssitzungen live im Internet zu übertragen.

Der Newsletter soll keine Konkurrenz zur lokalen Tageszeitung oder zum Radio darstellen. „Uns geht es darum, kurz und kompakt Bescheid zu sagen, wenn etwas Wichtiges in Coburg geschieht. Das Angebot der Medien ist sehr viel weiter gefächert“, betonte Louay Yassin, Pressesprecher der Stadt Coburg. 

Der erste Newsletter wird am Donnerstag, 12. März, verschickt werden. Weitere Ausgaben folgen dann zunächst im Zwei-Wochen-Rhythmus. Das sei jedoch kein starres Konzept: „Liegt vorher etwas Wichtiges an, melden wir uns natürlich auch schon früher.“ Großen Wert hat Yassin bei der Konzeption des Angebots auf den Datenschutz gelegt. „Für den Newsletter arbeiten wir mit einem deutschen Anbieter zusammen, der DSGVO-zertifiziert ist. So ist sichergestellt, dass die Nutzerinnen und Nutzer nur eine gültige Email-Adresse angeben müssen“, informiert er.

Gemeinsam mit dem Newsletter geht der neue Nachrichtenblog der Stadt Coburg www.mein-coburg.de“ an den Start.  Auf dieser Plattform sollen alle Nachrichten aus der Verwaltung und den städtischen Tochterbetrieben gebündelt veröffentlicht werden. „Und natürlich können sich die Bürgerinnen und Bürger auf dieser Seite auch für den Newsletter anmelden“, fügt der Pressesprecher hinzu.

„Ich bin froh, dass wir den Coburgerinnen und Coburgern nun dieses Angebot machen können. Der wichtigste Schritt hin zu einer transparenten Verwaltung ist eine umfassende Informationspolitik“, sagte OB Sauerteig. Besonders wichtig sei ihm, dass Newsletter und Blog digital und unabhängig von Sozialen Netzwerken wie Facebook zur Verfügung stehen: „So stellen wir sicher, dass wir möglichst viele Bürgerinnen und Bürger erreichen.“