Anlässlich seiner Adventsfeier öffnete der Oeslauer Marienverein gemeinsammit den Kindern des St. Johannis Kindergartens das erste Türchen seines Adventskalenders. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Gasthofs Sauerteig in Rödental statt. Auch dieses Jahr wurde die Feierlichkeit von einer Sammelaktion begleitet. Der Erlös ging an den St. Johannis Kindergarten.

Im Rahmen der Festlichkeiten bedankte sich der erste Bürgermeister der Stadt Rödental, Gerhard Preß, für die ehrenamtliche Arbeit des Vereines und freute sich, bekanntgeben zu dürfen, dass die Stadt Rödental für ihre Seniorenarbeit in der Kategorie „Ideen fürs Alter“ in Berlin den mit 60 000,- € dotierten ersten Preis errungen hat.

Im festlich geschmückten Saal des Gasthofs Sauerteig begrüßte die Vorstandssprecherin Rita Schulz zahlreiche Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Adventsfeier. Mit teils besinnlichen, teils fröhlichen Weisen begleitete das Mandolinenorchester aus Dörfles-Esbach.

Rita Schulz hob die Tatsache hervor, dass für die Betreuung alter Menschen wie Kleinkinder nicht das Geld im Vordergrund stehen dürfe, sondern dass entscheidend für das Wohlfühlen menschliche Wärme und Zuwendung nötig seien. Deshalb gewinne das Ehrenamt, wie es von den Marienvereinen praktiziert werde, immer mehr an Bedeutung.

Nachdenklich-besinnlich waren die Worte des Pfarrer Mahlers, der in einem fiktiven Brief Josefs die Sorgen und Nöte dieser Vaterfigur beschrieben hat. Einen heiteren Akzent setzte Inge Deininger mit ihren beiden lustigen Geschichten vom Opa, der kein Geschenk zu Weihnachten haben wollte und vom widerspenstigen „Karpfen blau“.

Viel Beifall für ein „Gänsehautfeeling“ erhielten die Sängerinnen der TGW Mädchengruppe des TV Wiesenfeld für ihre präzise, stimmlich brillant vorgetragenen Gospelsongs.

Ein Highlight für die Besucher war der Auftritt der Kinder des St. Johannis Kindergartens zu Beginn der Veranstaltung. Nach unbekümmert, herzfrischend vorgetragenen Liedern wurde gemeinsam das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet, der von nun an die Eingangstüre des Kindergartens schmücken wird. Die Leiterin lud die Bevölkerung zum täglichen „Türchenöffnen“ herzlich ein.

Auch dieses Jahr fand wieder eine Sammelaktion unter den Gästen der Veranstaltung statt, welche dem St. Johannis Kindergarten zu Gute kam. Am 5. Dezember überreichte das Vorstandsmitglied, Inge Kurzendörfer, mit großer Freude dem Kindergarten den Scheck über 400,- €.