200.000 € gehen für das Projekt „COnline/KlimArena – Digitaler Lernort und Lehrpfad Klimaschutz und Energiewende Region Coburg“ in die Stadt und in den Landkreis Coburg!

Hinter der Projektbezeichnung stecken ein Lehrpfad mit Infotafeln und Mitmachstationen und eine zentrale digitale Plattform. „Ziel ist es die Themen Klimawandel und –schutz zu vermitteln, aber auch die Energieerzeugung und –wende in der Region Coburg aufzuzeigen“, erklärt Sandra Kropf, Projektmanagern für COnline/KlimArena.

Begonnen hat alles mit einer Idee, die vonseiten des Klimaschutzbeauftragten der Stadt Coburg an die Coburg Stadt und Land aktiv GmbH herangetragen und nach langer und intensiver Zusammenarbeit zwischen dem Regionalmanagement, der LEADER-Region, den Klimaschutzbeauftragten und Klimaschutzmanager*innen aus Stadt und Landkreis Coburg sowie kommunalen Energieversorgern zu einem Förderantrag für die Heimat-Digital-Regional-Förderrichtlinie entwickelt wurde. Nach der offiziellen Bewilligung und Übergabe des Bescheides im Heimatministerium ist die Konzeptentwicklung und Umsetzungsvorbereitung in vollem Gange.
„Wir möchten bei unseren Partnerinnen und Partner aus Stadt und Landkreis Coburg für die Zusammenarbeit bedanken und sind gespannt auf die nächsten eineinhalb Jahre“, freut sich Heidi Papp, Geschäftsführerin der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH.

Das Projekt „COnline/KlimArena – Digitaler Lernort und Lehrpfad Klimaschutz und Energiewende Region Coburg“ wird im Rahmen der Heimat-Digital-Regional-Förderrichtlinie des Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert.