Pflegeschüler der HELIOS Frankenwaldklinik wurden feierlich ver-abschiedet. – Die beste Absolventin erreicht die Traumnote 1,0.
In dieser Woche nahmen 20 Auszubildende des 3. Lehrjahrs feierlich ihr Abschlusszeugnis zum Gesundheits- und Krankenpfleger entge-gen. Drei Jahre haben die jungen Menschen der Berufsfachschule für Krankenpflege der HELIOS Frankenwaldklinik Kronach gelernt und auf einen erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung hingearbeitet.
In Anwesenheit des stellvertretenden Landrats Bernd Steger, des Klinikgeschäftsführers Dr. Christian Kloeters, des Pflegedirektors Andreas Ebert sowie zahlreicher Gäste feierten die Absolventen die bestandenen Prüfungen. Beste Absolventin war Anna-Lena Förtsch mit der bestmöglichen Examensnote von 1,0.
Schulleiter Mathias Lau, der die jungen Leute über die Jahre intensiv begleitet hatte, betonte, wie sehr sich die Schüler sowohl fachlich als auch persönlich während ihrer Ausbildung verändert haben.
Der Schulleiter machte aber auch deutlich, dass man sich nicht auf dem Erlernten ausruhen könne, sondern wie wichtig Fort- und Weiter-bildungen für den Beruf seien.
Klinikgeschäftsführer Dr. Kloeters, Pflegedirektor Ebert und der stell-vertretende Landrat Steger beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen herzlich und schlossen sich dem Appell von Schul-leiter Lau vollumfänglich an. Der Pflegeberuf entwickele sich in einer herausfordernden Zeit beständig weiter, so Andreas Ebert, doch müsse trotz allen technischen Fortschritts immer das Menschliche im Mittelpunkt stehen. Der Pflege werde deshalb, so Dr. Kloeters, heut-zutage immer größere Wertschätzung zuteil. Patienten der Franken-waldklinik drückten häufig ihren Dank für die Hilfe und Ansprache aus, die sie seitens des Pflegepersonals erführen. Darin sehe er eine wert-volle Motivation für die Auszubildenden und eine Bestätigung ihrer guten Arbeit.
Die Schüler bedankten sich bei ihren Lehrkräften mit Dankesworten, kleinen Abschiedsgeschenken und einer Collage ihrer schönsten Ein-drücke der vergangenen drei Jahre. Stellvertretend für den ganzen Jahrgang erinnerte Kurssprecher Niclas Wohlrath in seiner Ansprache an die Höhen und Tiefen dieses frisch bewältigten Lebensabschnitts. Manchmal stressig und hektisch, aber eben auch oft motivierend, spaßig und vielseitig sei die Ausbildung gewesen. Als „nichtsahnende Schüler“ hätten sie sich in ihr Abenteuer gestürzt und mit der tatkräf-tigen Unterstützung ihrer Kursleiter Schritt für Schritt gelernt, welch große Hingabe die Krankenpflege erfordere, sowohl in den ersten, als auch in den letzten Momenten des Lebens.
2.100 Stunden theoretischer Unterricht und 2.500 Stunden praktischer Einsatz liegen nun hinter den Auszubildenden des Kurses 53 der Be-rufsfachschule für Krankenpflege. Nun steht der Start ins Berufsleben an und neun Absolventen werden ihre Tätigkeiten auch nahtlos an der HELIOS Frankenwaldklinik Kronach fortsetzten.
Folgende Schülerinnen und Schüler bestanden die Prüfung:
Josefa Andreä, Luisa Appel, Alexandra Flettschock-Wich, Anna-Lena Förtsch, Annika Fuchs, Dana Grampp, Laura Grimme. Christina Heinisch, Lisa Martin, Andreas Michl, Kristin Neubauer, Claudia Pabst, Andreas Pietz, Ann-Jasmin Raab, Cindy Rebel, Sonja Schmitt, Andrea Schneider, Michele Schneider, Stefanie Stumpf , Niclas Wohlrath