Stunde der Musik am 24.07. in der Musikschule Sonneberg

Am 11. März wäre der Bandoneon-Virtuose und Tango-Erneuerer Astor Piazzolla 100 Jahre alt geworden. Mit seinem Schaffen polarisierte der gebürtige Argentinier bereits zu Lebzeiten, denn sein „Tango Nuevo“ ist keine Tanzmusik, sondern Musik zum Zuhören. „Ich bin ein Tango-Mann. Aber meine Musik gibt zu denken. Denen, die Tango lieben, und denen, die gute Musik mögen“, sagte er einmal über sich selbst. Inspiriert von klassischen Komponisten, vor allem Johann Sebastian Bach, Maurice Ravel, Igor Strawinsky, Béla Bartók und Paul Hindemith, aber auch Klezmer-Musik und Jazz, entwickelte Piazzolla den argentinischen Tango weiter, hin zu seinem eigenen Stil, der keine Länder- und Genregrenzen kennt.

Das neu gegründete Ensemble „4Klang“ der Musikschule Sonneberg widmet sich nun in einer „Stunde der Musik“ am 24. Juli diesen leidenschaftlich-markanten Klängen. Anlässlich des Jubiläums werden Aaron Heinrich, Annette Walther, Juliane Hoffmann und Roland Brehm einen Querschnitt aus Piazzollas reichem Lebenswerk von über 300 Tangos präsentieren. Die Auswahl umfasst sehnsuchtsvolle Filmmusik ebenso wie virtuose Programmmusik. „Diese Stücke haben uns von der ersten Minute an in ihren Bann gezogen. Sie bilden einen wahren Tornado der Gefühle: Von der melancholischen Tristesse bis zur überschwänglichen Ironie, traurig-schöne Gedanken, die im nächsten Moment mit voller Wucht schon wieder fortgerissen werden.“

Das Quartett freut sich auf zahlreiche Zuhörer und wird das Programm an diesem Samstag deshalb gleich zweimal erklingen lassen, um 16 Uhr und um 19 Uhr, damit wirklich alle Interessenten einen Platz unter Wahrung der Mindestabstände bekommen können. Bitte melden Sie sich im Vorfeld dazu mit ihrem Namen und ihren Kontaktdaten (Wohnanschrift oder Telefonnummer) im Sekretariat der Musikschule an: Tel.: 03675/ 70 27 48 oder E-Mail: verwaltung@musikschuleson.de

Der Eintritt ist frei! Laut neuer Landesverordnung kann die Mund-Nasen-Bedeckung (Pflicht für Kinder ab dem 6. Lebensjahr) bzw. qualifizierte Gesichtsmaske (Pflicht für Personen ab 16 Jahren) am Platz abgenommen werden. Ein Test-, Genesenen- oder Impfnachweis ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie weiterhin die allgemeinen Infektionsschutzregeln. Vielen Dank!