Kürzlich startete der amtierende Landrat Jürgen Köpper zu einer Reihe von Firmenbesuchen, um sich vor Ort ein Bild zur Lage der heimischen Wirtschaft zu machen. Auftakt hierzu war eine Stippvisite bei der Diez Fördertechnik und Systeme GmbH im Gewerbegebiet „An der Müß“ im Sonneberger Ortsteil Hönbach, wo er freundlich von Firmengründer und Inhaber Werner Diez empfangen wurde.

Das 1991 gegründete Familienunternehmen ist spezialisiert auf den Verkauf und Service von Flurfördergeräten wie Gabelstaplern und Hubwagen sowie von Teleskopladern, Krantechnik, Regalsystemen und Reinigungsgeräten führender Marken. Auch vermietet man diese Geräte je nach Kundenwunsch sowohl kurz- als auch langfristig und bietet einen 24-Stunden-Service durch hauseigenes Fachpersonal. Bewährt hat sich zudem das Angebot der Fahrerschulung für die Spezialtechnik, wodurch man der Kundschaft aus nah und fern ein Gesamtpaket aus Beratung, Miete, Verkauf und Schulung bieten kann. Der Schulungsbereich wird hierbei mittlerweile über die ausgegründete Partnerfirma Diez Aus- und Fortbildungszentrum GmbH sichergestellt. Neu hinzugekommen ist der Verkauf und Reparaturservice für kleinere Kommunalfahrzeuge.

Wie Inhaber Werner Diez informierte, ist das Unternehmen stetig und gesund gewachsen. So bescheiden die Anfänge kurz nach der deutschen Wiedervereinigung waren, so sehr zahlten sich über die Jahre Mut, Fleiß, Kundenorientierung und kontinuierliche Weiterentwicklung aus. 35 Beschäftigte tragen derzeit zum Unternehmenserfolg bei. Stolz seien er und seine Frau Sabine – die einst ihren Beruf als Lehrerin aufgab, um bei der Führung des Familienunternehmens tatkräftig zu helfen – auf ihre Belegschaft und auf den gemeinsam erarbeiteten Weg.

„Die Coronavirus-Pandemie war für unseren Betrieb eine schwere Zeit. Insbesondere unser Schulungsbereich war von Einschränkungen betroffen. Nun aber schauen wir wieder voraus und sind froh, unsere Firma zielgerichtet räumlich erweitern zu können. Mit Blick auf den Ukrainekrieg und seine Auswirkungen, aber auch auf Bildung, Energieversorgung oder Umweltschutz, brauchen wir unbedingt eine vernünftige und verlässliche Politik – denn in der Wirtschaft wird der Wohlstand unseres Landes erarbeitet“, unterstrich Werner Diez. Dem pflichtete Jürgen Köpper uneingeschränkt bei und dankte dem Firmengründer und seinem gesamten Team für ihr Vertrauen in den heimischen Wirtschaftsstandort. „Mittelständler wie die Diez Fördertechnik und Systeme GmbH haben unseren Heimatlandkreis im wirtschaftlichen Bereich groß gemacht. Denn hinter ihnen stehen Gründer und Inhaber, die mit eigenem wirtschaftlichem Risiko und mit enormer persönlicher Initiative zusammen mit ihrer Belegschaft seit Jahrzehnten Großes leisten. Das verdient nicht nur mehr Wertschätzung, sondern vor allem auch vernünftige wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen.“