Seit drei Jahren ist der Weltkindertag am 20. September ein Feiertag in Thüringen. Dieser besondere Tag soll auf die speziellen Rechte von Kindern aufmerksam machen und sie mit ihren individuellen Be­dürf­nis­sen in den Fokus rücken. „In diesem Jahr hat dieses Anliegen besonderes Gewicht, denn gerade während der Corona-Pandemie wurden die Belange von Kindern oftmals hintenangestellt“ heißt es in einer Pressemitteilung der Sonneberger Landtagsabgeordneten Beate Meißner. Neben dem 1. Juni, der in unserer Region wohl eher als Kindertag bekannt ist, ein weiterer Tag, der ganz unseren Jüngsten zu Gute kommen soll. Das schönste Geschenk für sie ist wohl gemeinsame Zeit in der Familie. Warum also aus diesem Anlass nicht mal wieder ins Kino gehen und sich dazu noch ein kostenlosen Eis abholen? Genau dazu lädt die Familienpolitikerin der CDU-Landtagsfraktion am kommenden Montag ein. Schon zum dritten Mal spendiert sie Kindern am Weltkindertag zwei Stunden Eis.

Nach Spielzeugmuseum, Oldtimertreffen in Neuhaus-Schierschnitz und Feuerwehrfest in Schalkau ist sie mit der Eisdose dieses Jahr am 20. September von 16 bis 18 Uhr vor den Sonneberger Kammerlichtspielen in der Gustav-König-Straße 22 zu finden. „Unser heimisches Kino musste während der Corona-Lockdowns lange schließen, da gilt es einiges nachzuholen und dabei unterstütze ich gern“ so Beate Meißner zur Begründung für den diesjährigen Standort.

Foto: Beate Meißner MdL