
Die Stockheimer Interessengemeinschaft initiiert zum sechsten Mal einen Adventskalender in Form einzeln beleuchteter Fenster. Heuer kommen die Spenden drei hilfsbedürftigen Menschen aus der Großgemeinde mit gesundheitlichem Handicap zugute.
Stockheim – Der Stockheimer Adventskalender ist eine Erfolgsgeschichte: Wer hätte im Jahre 2011 – als die schöne Aktion ins Leben gerufen wurde – gedacht, dass bislang eine Spendensumme von stolzen 32.000 Euro zusammenkommen würde?! Organisiert wird der Adventskalender von der Interessengemeinschaft (IG) Stockheimer Geschäftsleute mithilfe von Vereinen, Institutionen und Privathaushalten. Man möchte damit den Gemeinschaftssinn in der Großgemeinde Stockheim stärken und der Bevölkerung die Vorweihnachtszeit auf eine besondere Art und Weise näher bringen.
Nachdem die Spenden zunächst immer an Einzelpersonen gegangen waren, hatte sich bereits 2015 das Finden eines Spendenempfängers sehr schwierig gestaltet. „Es wird immer schwieriger, jemanden zu finden, der sich bereit erklärt, seine Geschichte öffentlich zu machen“, bedauerte IG-Sprecher Rainer Engelhardt. Außerdem habe man gelernt, wie kompliziert es sei, bedürftigen Menschen eine Spende zukommen zu lassen, und welche Auswirkungen diese Spenden haben könnten. Im vergangenen Jahr bedachte man daher erstmals keine Privatperson, sondern die Kindergärten der Großgemeinde. So war es von Anfang an den Verantwortlichen ein großes Anliegen, dass das Geld in der Gemeinde verbleibt, zumal ja auch die Spenden seitens der heimischen Bevölkerung erfolgten.
Heuer gehen die Spenden – auf Vorschlag und in Absprache mit dem VdK Ortsverband Stockheim-Neukenroth, der auch im Vorfeld die rechtlichen Bestimmungen abgeklärt hatte – an drei hilfsbedürftige Menschen aus der Gemeinde mit gesundheitlichem Handicap. Diese sind ebenfalls nicht bereit, mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen und werden anonym bleiben. Nur wenige wissen, um wen es sich dabei handelt. Die Spende erfolgt nicht bar, sondern als Gutschein beziehungsweise Sachzuwendung für Hilfsmittel, die den Betroffenen das Leben mit ihren Einschränkungen erleichtern sollen. Sollten die Spenden hierfür nicht ausreichen, wird man einen prozentualen Kostenanteil daran leisten.
Der öffentliche Kalender will erneut die Vorweihnachtszeit für jedermann etwas versüßen. Ab Donnerstag, dem 1. Dezember wird jeden Tag um 18.30 Uhr (Ausnahme: Am 18. Dezember schon um 16.30 Uhr und am 24. Dezember um 16.15 Uhr) ein Fenster von einem Fensterpaten feierlich eröffnet. Die Eröffnung startet mit einer kleinen Darbietung in Form eines Gedichtes oder Liedes des Fensterpaten, der dieses Fenster geschmückt und gestaltet hat. Dabei darf der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Nach der Eröffnung des jeweiligen Fensters wird dieses bis zum Dreikönigstag 2017 täglich ab 18.30 Uhr beleuchtet sein. So hat jeder die Möglichkeit, jedes Fenster in Ruhe zu betrachten. Die Besucher werden gebeten, selbst einen Becher mitzubringen, sodass die Fensterpaten etwas entlastet werden.
Die Eröffnung des ersten Adventsfensters übernimmt Stockheims Bürgermeister Rainer Detsch am 1. Dezember, ebenfalls um 18.30 Uhr. Dies ist sogleich der Startschuss für die diesjährige Saison. „Ich finde, eine solche Aktion ist eine schöne Gelegenheit, um ins Gespräch mit seinen Mitmenschen zu kommen, aber auch um Ruhe und Besinnung in der hektischen Vorweihnachtszeit zu finden, indem man abends von Fenster zu Fenster geht“, so das Gemeindeoberhaupt bei der Eröffnung im vergangenen Jahr. Die Idee eines öffentlichen Adventskalenders sei nicht neu. Außergewöhnlich aber sei die Tatsache, dass sich im Gegensatz zu anderen derartigen Aktionen, die meist nur in Siedlungen oder in der Nachbarschaft stattfänden, alle Ortsteile daran beteiligen und zusammenkommen. Dies sei auch von Anfang an erklärtes Ziel gewesen. Sein Dank gilt den Hauptorganisatoren von der Interessengemeinschaft Stockheim sowie allen Teilnehmern. „Auch wenn es kein großes Event ist, steckt doch viel Energie und Arbeit dahinter“, zeigt er sich sicher.
An jedem der 24 Abende werden die Verantwortlichen der IG mit ihrer Spendenbox vor Ort sein und bei den anwesenden Gästen sammeln. Nach der Schließung der Adventsfenster wird in einer kleinen Feierstunde über die Höhe der Spenden informiert. Die Stockheimer Geschäftsleute hoffen auf eine rege Beteiligung an der Aktion, zu der sie herzlich einladen, und natürlich auf die einmal mehr großherzige Spendenbereitschaft der Bevölkerung. hs
Adventskalender 2016: 01.12.: Gemeinde Stockheim, Rathausstraße1 – Eröffnung durch Stockheims Bürgermeister Rainer Detsch, 02.12.: Bei der Bergweihnacht, Familie Scheler,
03.12: Gaststätte Deutscher Hof, Bamberger Straße 2, Haßlach (Bergweihnacht: Barbarafeier), 04.12.: Familie Kratochvill, Am Vogelberg 31, Stockheim (Bergweihnacht: Nikolausfeier), 05.12.: Familie Bauersachs, Sonneberger Straße 40, Burggrub, 06.12.: SV Reitsch, Sportplatz Reitsch, 07.12.: Familie Förtsch, Katharinen Straße 14, Stockheim, 08.12.: noch frei, 09.12.: Schützen Burggrub, Schützenhaus, Burggrub, 10.12.: Tagespflege Baierlein, Kronacher Straße 31 a, Stockheim, 11.12.: Angelverein Haßlach, Am Teich, Haßlach, 12.12.: Familie Förtsch, Coburger Straße 18, Haig, 13.12.: Kindergarten Stockheim, Friedhofstraße 4, Stockheim, 14.12.: Familie Thomas Brückner, Glosberger Straße 16, Reitsch, 15.12.: Nachbarn Katharineneck, Katharinenstraße 38, Stockheim, 16.12.: TSV Damen „Graue Bande“, Maxschachtstraße 18 a, Stockheim, 17.12.: Familie Gwosdek, Orlamünder Straße 20, Haßlach, 18.12.: Evangelische Kirche, bei der Waldweihnacht mit Wanderung zum Fenster, Treffpunkt Parkplatz Schönfelder, Stockheim (bereits um 16.30 Uhr!), 19.12.: Feuerwehr Burggrub, Schützenstraße 1, Burggrub, 20.12.: VDK Ortsverband Stockheim-Neukenroth, Zecherhalle, Neukenroth, 21.12.: DM-Markt, Industriestraße 12, Stockheim, 22.12.: Familie Baierlipp, St. Anna Straße 7, Haig, 23.12.: Kinder- und Jugendfeuerwehr Wolfersdorf, Feuerwehrhaus Wolfersdorf, 24.12.: Kindermettenteam Neukenroth, nach der Kindermette, Pfarrhaus Neukenroth (bereits um 16.15 Uhr!). hs
Fensterpate gesucht: Für das Fenster am Donnerstag, den 8. Dezember hat sich noch kein Fensterpate gefunden. Interessenten wenden sich an die Interessengemeinschaft Stockheim. hs
Facebook/Internet: Aktuelle Infos und Bilder zu jedem Adventsfenster in facebook unter Interessengemeinschaft Stockheim sowie im Internet unter www.interessengemeinschaft-stockheim.de Hier finden sich auch Angaben zu den bisherigen Spendenempfängern. hs
Spendenkonto: Für die Aktion wurde wieder ein Spendenkonto über die Gemeinde Stockheim eingerichtet: DE38 7715 0000 0240 2606 79 bei der Sparkasse Kulmbach-Kronach. Spendenquittungen können bei der Gemeinde beantragt werden. Bitte für Spendenquittung bei Verwendungszweck: „24 Fenster für Stockheimer“ + eigene Adresse angeben! hs