Im Auftrag des Landkreises Sonneberg wurden an der Gemeinschaftsschule Schalkau in Folge der Brandschäden Umbaumaßnahmen durchgeführt und drei neue Werk- und Technikräume geschaffen. 

Sonneberg, 15. Januar 2024 – Nach dem Brand im Containerkomplex hatte die Staatliche Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“ Schalkau ein Raumproblem. Um dieses zu beheben legten die Schulleitung, das Staatliche Schulamt Südthüringen und der Landkreis Sonneberg als Schulträger gemeinsam fest, drei Klassenräume im Schulgebäude umzubauen und neu einzurichten. Die neuen Räumlichkeiten sollen auch den sehr rührigen Schülerfirmen der Schalkauer Gemeinschaftsschule zugutekommen. 

Das auf die Wünsche der Schulfamilie abgestimmte Vorhaben wurde nach rund einjähriger Planungs- und Bauzeit unlängst erfolgreich abgeschlossen. Im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes entstanden moderne neue Lehrbereiche – konkret ein Werkraum, ein Technikraum, ein Klassenraum sowie eine Schülerküche. Für die Umbauten investierte der Landkreis Sonneberg insgesamt rund 120.000 Euro. Davon entfielen 54.600 Euro auf die Versicherungssumme des Brandereignisses, die – wie zwischen Kreis und Schule vereinbart – zur Unterstützung der Investition genutzt wurde. Die Planungsleistungen sowie die Baudurchführung erfolgten fachmännisch durch regionale Firmen und Büros.