Neuer Kurs stärkt Frauen für Leben und Beruf

Der Kurs „Neuer Start für Frauen – Mit Erfolg zurück in den Beruf“ hat sich über Jahre in Coburg etabliert und war bereits für viele Frauen in den Vorjahren ein richtiger Erfolgskurs. Inzwischen fand der Kurs zum elften Mal statt. Die Teilnehmerinnen erhielten nun das Zertifikat über die Teilnahme in einer Feierstunde durch Oberbürgermeister Dominik Sauerteig überreicht. Mit dem Projekt erfahren Frauen jeden Alters eine Neuorientierung oder Weiterentwicklung für ihr Leben. Hierzu zählen persönliche Schritte genauso wie das Wiederentdecken der eigenen Fähigkeiten oder eine erfolgreiche Rückkehr ins Berufsleben. Inhalte sind Coaching, Informationen, Miteinander und mehr.

Im Kurs setzen sie sich mit der eigenen gegenwärtigen Situation auseinander, werden sich ihrer Fähigkeiten und Stärken bewusst und machen eine Zieldefinition. In seiner Begrüßung hob Oberbürgermeister Sauerteig hervor, dass es durchaus Mut braucht sich auf die Themen einzulassen. „Es ist wichtig, dass Sie sich nicht von Ihrem Weg abbringen lassen, auch wenn vielleicht Schwierigkeiten auftreten mögen,“ so Dominik Sauerteig.

Die Teilnehmerinnen bestätigten alle, dass sie sich besser und selbstbewusster fühlten, dass sie Mut gesammelt hätten, etwas Neues zu wagen und bereit seien, ihre aktuellen Ziele jetzt konkret und aktiv umzusetzen. „Nur durch diesen Kurs und die beständige Bestärkung durch die Kursleiterin habe ich mich getraut, mir eine Praktikumsstelle zu suchen und jetzt eine Ausbildung zu machen,“ so eine der Kursteilnehmerinnen.

„Wir halten diesen Kurs auch weiterhin für sehr wichtig, da das Engagement unserer Kursleiterin Petra Vinzelberg und auch unser Konzept immer wieder große Wirkung zeigt“, so Susanne Müller, die Gleichstellungsbeauftragte, die gemeinsam mit den Kolleginnen vom Landkreis und vom AWO -Mehrgenerationenhaus sich als Organisatorinnen engagieren. Der Kurs fand wie bereits in den Vorjahren im BTZ der Handwerkskammer statt. Gerold Gebhard, Leiter des Verwaltungssitzes Coburg der Handwerkskammer Oberfranken, sagte auch gleich für das Folgejahr den Kursort wieder zu. Er machte den Frauen auch deutlich, dass der Coburger Arbeitsmarkt, speziell auch im gewerblich-handwerklichen Bereich, Chancen für engagierte Frauen biete.

Auch im nächsten Jahr ist ein Orientierungskurs wieder geplant. Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.