Reitturnier in Küps ein absoluter Magnet für Reiter und Zuschauer

Über 1.000 Pferde gingen in der Woche vom 23.06. – 26.06.2016 auf dem Reiterhof Tannleite an den Start

Nicht nur die Anzahl der Teilnehmer erreichte in diesem Jahr absoluten Rekord beim großen Springturnier auf dem Küpser Tannleitenberg, sondern auch die Anzahl der Besucher war enorm. An den fünf Turniertagen besuchten mehrere tausend Zuschauer aus nah und fern das Reitsportevent der Extraklasse. Denn der Reitclub Küps hat sich einiges einfallen lassen, um Reitern und Zuschauern ein umfangreiches Programm zu bieten. So wurde neben hochkarätigem Sport in diesem Jahr auch eine Fohlenauktion und eine Lasershow geboten.

Als ein absolutes Highlight hat sich auch in diesem Jahr die Barrierenspringprüfung der Klasse S bewiesen. Unter Flutlicht traten 17 Starter an. Die Hindernisshöhe erreichte nach drei Runden beachtliche 1,80 m. Souverän meisterten diese im zweiten Stechen Maximilian Weißhaupt aus Jettingen und Christina Schweiger aus Ingolstadt-Hagau mit Ihren Pferden. Sie blieben fehlerfrei und wurden als Sieger dieser Prüfung gefeiert. Nicht weniger spektakulär war die im Anschluss stattfindende Lasershow, die große Begeisterung nicht nur bei den Zuschauern hervorrief.

Am Samstagabend sorgte zudem die Fohlenauktion des Landesverbandes Bayerischer Pferdezüchter e.V. für Abwechslung im Programm. 11 qualitativ hochwertige Fohlen wurden hier auf dem großen Springplatz präsentiert und versteigert. Die Resonanz für diese Premiere war ausgezeichnet.

Der sportliche Höhepunkt war der mit 10.000 Euro Preisgeld dotierte Große Preis, eine Springprüfung der Klasse S*** mit Stechen. Geritten wurde hier um den Preis der Firma Brose Fahrzeugteile. Sechs von 34 Teilnehmern qualifizierten sich nach einer Nullrunde für das Stechen. Und das sollte schnell werden. Als erster ging Lokalmatador Hans-Peter Konle auf seiner in Küps gezogenen Stute Queensberry an den Start. Er ging volles Risiko und holte nur so die Sekunden rein, leider unterliefen dem Paar dabei drei Abwürfe. Der Titelverteidiger vom letzten Jahr, Hans-Günther Goskowitz ging es mit Quidams Quit nicht weniger rasant an, auch ihm gelang eine schnelle Runde – sein Vorteil: Er blieb souverän Null und holte sich zum zweiten Mal in Folge die goldene Schleife und damit auch das hochwertige E-Bike aus dem Hause Brose als Ehrenpreis. Dahinter placierte sich der weit gereiste Sebastian Elias vom RSC Dredesen-Bühlau und überraschend die junge Amazone Antonia Müller vom RSG Frankenhof-Sonnefel mit ihrem Pferd Lennox.

Auch für die Nachwuchsreiter wurde einiges geboten. In der Führzügelklasse, dem Reiterwettbewerb und im Küpser Kids Cup, dem Springreiterwettbewerb kamen die Kleinen voll auf Ihre Kosten. Und die Küpser Lokalmatadoren Ferdinand Mühlherr, Luise Konle, Lotte Baumann, Amelie Amend und Leopold Licht waren ganz vorne dabei. Luise Konle wurde mit Ihrem Pony Moonlight strahlende Siegerin in ihrem ersten Springreiterwettbewerb.

Nach 28 Prüfungen, darunter 9 Springprüfungen der Klasse S, wurde Bilanz gezogen. Als erfolgreichste Reiterin wurde Katja Dellert vom RSG Frankenhof-Sonnefeld ausgezeichnet und als erfolgreichster Reiter der Küpser Hans-Peter Konle. Neben zahlreichen Placierungen war er mit seinem Pferd Cobelix nicht nur siegreich in der bedeutenden Qualifikation zum Bayernchampionat einer Springprüfung der Klasse S**, sondern konnte noch zwei weitere S-Springen für sich entscheiden.

Der Erfolg des Turniers auf der Anlage der Familie Mühlherr liegt nicht allein am abwechslungsreichem Programm. Exzellente Rahmenbedingungen sorgen für solch eine gelungene Veranstaltung: beste Platz- und Bodenverhältnisse, das hervorragende Parcoursbauteam mit Dieter Heinz dem ersten Vorsitzenden des RC Küps an der Spitze, ausgefeilte Logistik um über 450 Gastpferde in Zeltboxen unterzubringen, eine hervorragende Bewirtung, zahlreiche unermüdliche Helfer, engagierte Sponsoren und eine gut durchdachte Organisation, durch Eduard und Christine Mühlherr, machen das Reitsportevent zu einem der Beliebtesten in ganz Bayern.

Alle Ergebnisse des Turniers finden Sie unter: www.reiterhof-tannleite.de