Möglichst bis zum 30. Dezember 2021 soll die Stadt Sonneberg auf ihren Flächen am Tiergarten in Neufang insgesamt ca. 80 Festmeter schadhaftes Käferholz beseitigen. Dazu war die Stadtverwaltung von ThüringenForst (Thüringer Forstamt Sonneberg) Anfang dieser Woche aufgefordert worden. Infolge von Sturm- und Schneebrüchen sowie der langen Dürre der letzten Jahre sei es zum Absterben zahlreicher Waldbäume und zur Massenvermehrung des Borkenkäfers gekommen, hieß es in der Begründung. Die Schäden für die Waldbesitzer sollen durch die Entnahme von frisch befallenen bzw. bruttauglichen Fichten nicht weiter ansteigen und Schadensbegrenzung betrieben werden, wo es möglich sei, so die Ausführungen vom Forst. Bei einem Vor-Ort-Termin wurde schnell sichtbar, dass viele Bäume bereits eine dürre Krone haben und den Stämmen schon teilweise die Rinde fehlt. Auch die wenigen, scheinbar noch intakten grünen Bäume sind bereits vom Käfer befallen und nicht länger zu erhalten. Ein Schicksal, welches wohl nahezu jede Waldfichte in diesem Bereich des hiesigen Forstreviers trifft bzw. schon ereilt hat. Zeitnah will die Stadt nun ein Unternehmen mit dieser Aufgabe betrauen.